der WJV

Vielfalt / Anti-Diskriminierung

Vielfalt / Anti-Diskriminierung

Vielfalt bereichert unser Leben. Auch den Judo-Sport. Doch der Umgang mit Vielfalt fällt nicht immer leicht. Dabei machen uns die Herkunft, die Religion, das Alter, das Geschlecht, die sexuelle Orientierung oder auch unsere körperlichen und geistigen Handicaps als Menschen erst aus.

Der erstarkte Rechtspopulismus und eine damit einhergehende zunehmende gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in der Bevölkerung können zu einer Normalisierung von Diskriminierung und Ausgrenzung von Mädchen und Frauen und Minderheiten beitragen. Dem gilt es sich entschieden entgegenzustellen.

Judo steht für seine Werte und fördert die Persönlichkeitsentwicklung, das Selbstbewusstsein und das Sozialverhalten. Dementsprechend wird auch dem Thema „Diskriminierungsschutz“ ein hoher Stellenwert beigemessen.

Wir setzen uns dafür ein, alle im Judo Beteiligten vor Benachteiligung und Ausgrenzung zu schützen, und treten aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung ein.