News

Schlagzeilen

Alina Böhm gewinnt Bronze beim Grand Slam in Tbilisi

Beim Grand Slam im georgischen Tbilisi erkämpft sich Alina Böhm vom JZ Heubach den dritten Platz. Nach dem 7. Platz in Paris und den 5. Platz in Taschkent gewinnt sie nun mit Bronze ihre 7. Medaille auf der IJF-Tour.

Nach einem Freilos gewinnt sie gegen Una Dolgilevica aus Lettland bereits nach 44 Sekunden mit einem spektakulären Ippon. Auch im Viertelfinale macht sie kurzen Prozess und nimmt die Chinesin Zhenzhao Ma nach gut einer Minute in eine Haltetechnik und gewinnt.

Das Halbfinale gegen Yuliia Kurchenko aus der Ukraine bleibt bis zuletzt spannend. Beide begegnen sich auf Augenhöhe, nach gut sechs Minuten Kampfzeit verliert jedoch Alina Böhm mit Waza-ari und geht ins kleine Finale. Dort wartet keine Geringere als die frühere Welt- und aktuelle Vize-Weltmeisterin Audrey Tcheumeo aus Frankreich. Hart umkämpft gehen beide ohne Wertung ins Golden Score. Nach einer halben Minute wirft Alina Böhm Sumi-gaeshi und erhält dafür Waza-ari.

"Ich bin sehr glücklich und freue mich, wieder auf dem Podium zu stehen", sagt Alina Böhm zu ihrem Ergebnis. “Es war toll, gegen Weltklasse-Leute zu kämpfen und gerade um Platz 3 gegen Audrey Tcheumeo zu gewinnen. Ich habe mich sehr über meine Würfe gefreut und meine gute Form heute.”

In der Gewichtsklasse bis 48 kg verliert Katharina Menz (TSG Backnang) ihren Auftaktkampf nach drei Minuten durch die dritte Strafe. Bundestrainer Claudiu Pusa ist nicht sehr glücklich darüber, wie schnell die Strafen gegeben wurden. „Es hätte auch durchaus anders kommen können“, sagt er.

George Udsilauri (TSV Erbach) gewinnt in der Gewichtsklasse bis 100 kg nach einem Freilos gegen Imeda Gogladze aus Georgien nach siebeneinhalb Minuten mit Waza-ari, verliert dann jedoch eine Runde vor der Platzierungsmöglichkeit gegen den Spanier Nikoloz Sherazadishvili und scheidet damit aus.

Quelle: DJB-Hompage

Zurück