Corona News

Einladungen zum Jugendtag und zur Mitgliederversammlung des WJV am So. 11.07.2021

Aufgrund der derzeitigen negativen Entwicklung der Corona-Pandemie hat das WJV-Präsidium beschlossen, den diesjährigen Jugendtag und die Mitgliederversammlung am Sonntag, den 11.07.2021 in einem Online-Format durchzuführen. Die Gesundheit aller Teilnehmer/innen hat hier oberste Priorität.

Die beiden Versammlungen werden zentral geleitet und gesteuert aus Waiblingen, wo sich Teile des Präsidiums und des Vorstandes befinden werden.

Um allen Teilnehmern/innen die Teilnahme an den Versammlungen zu ermöglichen, wird das Videokonferenzsystem Microsoft Teams eingesetzt. Die Zugangsdaten erhalten alle Teilnehmer/innen mit einer separaten E-Mail im Laufe der Woche vor den Versammlungen. Benötigt wird für den Zugang ein PC/Laptop/Tablet möglichst mit Kamera und Mikrofon. Grundsätzlich kann auch ein Smartphone verwendet werden.

Zur Durchführung einer zuverlässigen und sicheren Abstimmung setzen wir ein digitales Abstimmungssystem ein. Auch hier erhalten Sie im Laufe der Woche vor den Versammlungen separat eine E-Mail mit den Zugangsdaten für das Abstimmungstool. Dies ist jedoch nur für die Personen gedacht, die für die Stimmabgabe berechtigt sind. Abstimmungen sind von jedem Gerät möglich: PV/Laptop/Tablet/Smartphone.

Es empfiehlt sich für den Abstimmungsprozess ein zweites Gerät, vorzugsweise ein Tablet oder Smartphone einzusetzen. Dann ist man in der Lage, die Versammlung(en) zu verfolgen und gleichzeitig die Abstimmungen vorzunehmen. Die stimmberechtigten Mitglieder öffnen die WebApp in einem beliebigen Webbrowser und können dann nach der Authentifizierung abstimmen.

Zur Erprobung und Verdeutlichung des Ablaufs werden zwei Testabstimmungen im Vorfeld der beiden Versammlungen angeboten:

1. Test am Donnerstag, den 20.05.2021 um 20:00-21:00 Uhr
  2. Test am Sonntag, den 13.06.2021 um 19:00-20:00 Uhr

Bei den beiden Testveranstaltungen kann jeder teilnehmen. Es gibt keine Teilnahmebeschränkungen. Die Zugangsdaten zu den Tests werden allen Mitgliedern an die beim WJV hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. Um dem Auftreten technischer Probleme am Versammlungstag entgegenzuwirken, werden alle Versammlungsteilnehmer/innen dringend darum gebeten, an mindestens einer der beiden Testabstimmungen teilzunehmen.

Wir bitten nun alle Teilnehmer/innen am Jugendtag bzw. an der Mitgliederversammlung sich bis spätestens Sonntag, den 04.07.2021 in die beiliegende Excel-Anmeldeliste einzutragen und diese per E-Mail an die WJV-Geschäftsstelle (t.schmid@wjv.de) zu senden. Bitte tragen Sie dort die E-Mail-Adresse und  Handy-Nr. ein, unter denen sie während der (den) Versammlung(en) erreichbar sein werden. Damit sichergestellt wird, dass die Zugangsdaten zum Abstimmungstool auch nur von den berechtigten Personen eingesehen werden können, bitten wir darum, eine personenbezogene E-Mail-Adresse (z.B. t.schmid@wjv.de) und keine allgemeingültige Vereins-E-Mail-Adresse (z.B. info@wjv.de) anzugeben.

Wir werden danach weitere Details zur Durchführung der Mitgliederversammlung übersenden. Dazu werden wir die Angaben benutzen, die Sie in die Excel-Anmeldeliste eingetragen haben.

Bitte achten Sie in der Woche vor den Versammlungen auf E-Mails, welche den Jugendtag bzw. die Mitgliederversammlung betreffen (bitte auch den Spam-Ordner prüfen).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des WJV (Tel.: 07151-561250; Mobil: 0172-7119971; E-Mail: t.schmid@wjv.de).

Im Anhang sind neben den Einladungen zum Jugendtag und zur Mitgliederversammlung ein Informationsschreiben, die Excel-Anmeldeliste und jeweils eine Bedienungsanleitung für Microsoft Teams sowie für das Abstimmungstool beigefügt.

BLEIBEN SIE GESUND.

Informationsschreiben zu den digitalen Versammlungen

2021-07-11 WJV_MV_JT_Informationsschreiben.pdf (346,0 KiB)

Excel-Anmeldeliste (wichtig: Teilnahme an den Versammlungen nur nach vorheriger Anmeldung möglich!)

Anmeldeliste_Abfrage_Zugangsdaten_Digital_JT_MV_2021.xlsx (10,6 KiB)