News

Berichte

Alle guten Dinge sind Drei

Was eint die Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten e.V., die VHS Unteres Remstal Waiblingen und das Lehrteam Stuttgart an einem heißen Julitag?

– „Wehr dich selbstbewusst“  ein Selbstverteidigungskurs für behinderte Männer. Er wurde in diesem Jahr nun schon zum dritten Mal in Folge erfolgreich durchgeführt.  

Am 24. Juli fanden sich zehn erwartungsfreudige Männer mit einem Betreuer in einem Übungsraum der VHS Waiblingen ein. Einer davon war gar das zweite Mal dabei. Sie alle wissen, dass sie wegen ihrer Handicaps leichte Opfer wären. Umso mehr standen viele Aspekte der Prävention im Vordergrund. Wahrnehmen – Erkennen – Handeln. Unter diesen Schlagworten gestaltete das Lehrteam Stuttgart unter der Leitung von Mattias Hubl mit Unterstützung seines Hospitanten, Frank Schaible, einen an die Fähigkeiten der Teilnehmer angepassten Kurs. Zeigen und erklären, damit die Dinge plausibel erscheinen und anschließend ausprobieren.

Mit Feuereifer und vollem Einsatz war jeder so gut wie er konnte bei der Sache. Nachdem auch die Temperaturen für zusätzliche Schweißbildung sorgten, waren nach einem abwechslungsreichen Tag alle Teilnehmer müde und erschöpft darin einig, viel hinzu gelernt zu haben. Am Ende freute sich jeder über seine Urkunde, die ihm bescheinigt: „Wenn es sein muss, kann ich mich sinnvoll zur Wehr setzen.“

Matthias Hubl

Zurück