News

Berichte

Anna-Maria Wagner gewinnt Olympia-Bronze

Franck Fife/AFP
Foto Franck Fife/AFP

Nachdem Anna-Maria Wagner (KJC Ravensburg) vor knapp sieben Wochen den Weltmeistertitel gewann, hat sie heute einmal mehr in einem hervorragenden Wettkampf ihre Kontinuität gezeigt und die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen gewonnen.

Anna-Maria Wagner startete als amtierende Weltmeisterin mit einem Freilos in den olympischen Wettkampf. Im Achtelfinale gewann sie bereits nach weniger als zwei Minuten gegen die Portugiesin Patricia Sampaio mit Ippon.

Gegen ihre nächste Gegnerin, die zweifache Olympia-Dritte der letzten beiden Spiele, Mayra Aguiar aus Brasilien, ging es in den Golden Score. Nach fast vier Minuten Kampfzeit erzielte Anna-Maria ein Waza-ari für eine Kontertechnik und stand somit im Halbfinale.

Dort stand sie der Japanerin Shori Hamada gegenüber. Die Japanerin ist eine unglaublich starke Bodenkämpferin und versuchte natürlich schon wegen der körperlichen Voraussetzungen, den Kampf im Boden zu entscheiden. Nach zweieinhalb Minuten setzte Hamada einen gestreckten Armhebel an und gewann mit Ippon.

Im kleinen Finale traf Anna-Maria auf die Kubanerin Kaliema Antomarchi. Nach einem ersten Abtasten erwischte Anna-Maria ihre Gegnerin nach knapp zwei Minuten Kampfzeit mit ihrer Spezialtechnik Uchi-mata und ging mit einer Waza-ari-Wertung in Führung. Geschickt verteidigte sie diesen Vorsprung bis zum Kampfende und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

"Natürlich ist man hergekommen, um Gold zu holen. Aber den letzten Kampf zu gewinnen und die Medaille mit nach Hause zu nehmen, macht mich einfach super froh." Anna-Maria Wagner

Foto Jack Guez/AFP

Bereits am Samstag, den 24.07.2021 ging Katharina Menz von der TSG Backnang in der Gewichtsklasse bis 48 kg bei den Olympischen Spielen an den Start.

Ihre Auftaktgegnerin kannte Katharina Menz bereits. Beim Grand Slam in Brasilien gewann sie gegen die Chilenin Mary Dee Vargas Ley mit einem Seoi-nage. Das Olympische Turnier sollte aber nun anders ausgehen. Die Chilenin war recht unbequem zu kämpfen und vor allem, sie war erstaunlich stark. Katharina Menz versuchte immer wieder, ihren Seoi-nage anzusetzen, aber die Chilenin blockte alles ab. Nachdem es keine Wertung in der normalen Kampfzeit gab, gingen beide ins Golden Score. Nach gut einer Minute versuchte es Katharina Menz mit einer Fußtechnik, hakte ein und wurde mit Ko-uchi-gari gekontert. Sie fiel auf die Seite und damit gab es eine Waza ari-Wertung für die Chilenin. Katharina Menz schied damit aus dem Turnier aus.

"Ich bin natürlich sehr enttäuscht und wäre gern weiter nach vorn gekommen. Der Kampf wäre auf jeden Fall drin gewesen. Ich hatte bis zum Golden Score auch gut gekämpft und habe dann den Fehler mit dem O-uchi-gari gemacht. Sie stand viel zu weit hinten mit dem Bein und das hat sie dann gut genutzt." Katharina Menz.

Foto oben von Franck Fife/AFP

Fotos oben von Jack Guez/AFP

Zurück