News

Berichte

Bericht Pfingstlehrgang

Leibnitz

Der traditionelle Pfingstlehrgang fand in diesem Jahr in Leibnitz in der schönen Steiermark statt. Eine gute Alternative zu unserem geliebten Urnäsch im Appenzeller Land. Die ersten beiden Nächte verbrachten wir im wunderbaren Schloss Seggau. Dort gab es zu unserer Freude einen Pool und freies Wlan. Auf der saftig grünen Wiese verbesserten wir unsere Kraft- und Koordinationsfähigkeiten, was zu einer viel besseren Haltung führen sollte. Wir besuchten dazu auch den Motorikpark Gamlitz. Dort absolvierten wir viele verschiedene Stationen und ermittelten den Sieger. Den Wettbewerb gewann mit deutlichem Vorsprung Mirjam. Zur Abkühlung sprangen wir dann noch in den See. Um unsere Ausdauer zu verbessern liefen wir paar Runden um das Schloss und ein anderes Mal ging es in den Wald und über Wiesen rund um das Pfadfinderhaus, unsere Herberge ab Mittwoch. Unsere Judofähigkeiten verbesserten wir in Randorieinheiten mit den Österrreichern, die uns sehr nett empfingen. Zusätzlich absolvierten wir mehrere Techniktrainings mit Schwerpunkt Okuri-Ashi-Barai, Techniken gegen Kenka-yotsu und Ne-waza.

Unsere erlernten Fähigkeiten stellten wir zum Abschluss beim IT Graz unter Beweis. Dies hatte den Nachteil, dass manche im Schokoladenmuseum „Zotter“, direkt vor der Waage, nicht mit allen Sinnen genießen konnten. In dem mit 750 Startern aus achtzehn Nationen, unter anderem Brasilien, belegten Lea Schmid und Emely Dennochweiler vom JZ Heubach die obersten Podestplätze. Lia Kruse vom KSV Esslingen belegt einen dritten Platz. Natürlich verpassten wir auch kein Deutschlandspiel und unterstützten unsere Mannschaft lautstark. Zum Abschluss gingen wir am Sonntag nochmals ins Freibad, während unser Trainer Norman einen tollen Wettkampf machte und uns dabei die Wirksamkeit eines Okuri-Ashi-Barai in praktischer Anwendung demonstrierte.

Wir möchten uns noch bei unserer Landestrainerin Trixi Kästle für das Kochen und die Organisation bedanken. Herzlichen Dank auch an die beiden Co-Trainer Sven Albrecht und Norman Kästle.

ED

Zurück