News

Berichte

Besigheimer Judotrainer beginnen mit der Ausbildung zum Fachübungsleiter „Gewaltprävention“

Am Samstag, den 25.11.2017 fand beim Spvgg Besigheim  der Workshop „Gewaltprävention für Judotrainer“ statt  - und mehr als 10 Teilnehmer waren mit Interesse und Engagement bei der Sache.

„Wie kann man für unsere Judoabteilung neue Mitglieder finden und welche zusätzlichen Angebote können wir machen?“ stand im Mittelpunkt von Theorie und Praxis. Die Ausbildungsvorschrift zum Fachübungsleiter Gewaltprävention im WJV wurde besprochen und die Frage diskutiert, wie die Inhalte einer seriösen Gewaltprävention in Kursen angeboten werden können. Wie muss auf die Zielgruppen eingegangen werden und wie kann ein Lehrgang strukturiert werden? Und nicht zuletzt: Welche seiner Fähigkeiten und Kenntnisse kann ein Judoka in der Gewaltprävention einsetzen?

Dass Theorie und Praxis auch Spaß gemacht haben, kann man auch auf den Bildern sehen. Besonders hervorheben darf man, dass sich nach diesem Workshop sechs Trainer der Judoabteilung entschlossen haben, in das Ausbildungsprogramm zum Fachübungsleiter einzusteigen.

Ein Vorbild für andere Vereine, finden wir.

Vielen Dank für das tolle Mitmachen, die gute Stimmung und weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

 Willy Deuringer / Peter Kollmannthaler

Zurück