News

Berichte

Das JudoTeam Steinheim schließt das Mammutprojekt »Tag des Judo« erfolgreich ab

Das JudoTeam Steinheim hat mit sieben Grundschulen (Blankensteinschule Steinheim, Grundschule Höpfigheim, Schule an der Bottwar Kleinbottwar, Lindenschule Murr, Astrid-Lindgren-Schule Erdmannhausen, Wunnensteinschule Großbottwar und Grundschule Marbach) am vom Deutschen Judobund ausgeschriebenen »Tag des Judo« teilgenommen.

In einer Woche bekamen über 880 Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Sportart Judo. Für das JudoTeam Steinheim eine herausforderungsvolle Aufgabe, die mit Hilfe von über vierzig Helfern aus dem Verein zu einem erfolgreichen Event wurde. An fünf Stationen hatten die Kinder jede Menge Spaß und waren mit Feuereifer dabei. An zwei Stationen wurden erste Judotechniken im Stand und Boden vermittelt. Die Station Hindernislauf erforderte von den Kindern nicht nur Geschick, sondern auch Mut und war für einige eine große Herausforderung. Beim Gürtelkampf durfte, ähnlich wie beim Sumo-Ringen, gekämpft werden. »Bau einen Judoka« war ebenfalls eine sehr beliebte Station. Die Aufgabe bestand darin, in einem Staffelspiel die Klassenlehrerin in einen Judoka zu verwandeln – einschl. Judoanzug, Medaillen und Pokal.

Allen Kindern und dem beteiligtem Lehrerkollegium hat der »Tag des Judo« ausgesprochen gut gefallen und viel Spaß bereitet. Die Organisation und Durchführung durch das JudoTeam Steinheim wurden vielfach gelobt. Ein schöner Lohn für die zahlreichen Helfer vom JudoTeam waren begeisterte Kinder und strahlende Gesichter.

Für Kinder, die die Sportart Judo noch genauer kennenlernen wollten, bot das JudoTeam Steinheim in den Räumlichkeiten des Vereins (Dojo) in Steinheim noch ein kostenloses Schnuppertraining an.

Zurück