News

Berichte

Das WDK feierte sein 25-jähriges Bestehen

Ludwigsburg

Mit Lehrgang, Feierstunde und anschließendem Bufett wurde am 09.07.2016 das 25-jährige Jubiläum des WDK beim MTV Ludwigsburg gefeiert.

Mit besonderer Freude begrüßte der Vizepräsident Sport des WDK Jacques Cosson die Ehrengäste des Tages: • den Präsidenten des WJV Martin Bobert • den Vizepräsidenten Breitensport des WJV Andreas Kronauer • den Referenten Prüfungswesen und Kata-Beauftragten des WJV Andreas Morhardt • den Beauftragten für das Kata-Wesen im Badischen Judo-Verband Kurt Kappes • die beiden Gründungsmitglieder des WDK Joachim Gehrig und Walter Vögele, der darüber hinaus seit 25 Jahren Kassenprüfer des WDK ist.

Die beiden Referenten Gunter Bischof (8. Dan, ehemaliger Bundeslehrwart und Olympiastützpunkttrainer) und Wolfgang Schmid (6. Dan, ehemaliger Landestrainer) boten in zwei Einheiten sehr abwechslungsreiche Stand- und Bodentechniken und waren durch die Doppelbesetzung auch in der Lage, sich viel Zeit für die einzelnen Teilnehmer zu nehmen. Es war schon etwas Besonderes, unter diesen beiden Referenten mit diesen Teilnehmern zu trainieren.

In der anschließenden Feierstunde erinnerte der Präsident des WDK Giuseppe Iorio noch einmal an die Entstehungsgeschichte des WDK im Jahre 1991 und überreichte den beiden Gründungsmitgliedern Walter Vögele und Joachim Gehrig ein Präsent. Mit einem großen Präsentkorb war Martin Bobert angereist. Diesen überreichte er Giuseppe Iorio und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit. Diese begann 2011, als er Präsident wurde, zunächst in unruhigen Fahrwassern. Die Hoffnungen, die man in die Anfang 2012 getroffene Vereinbarung mit dem WDK gelegt hatte, haben sich jedoch voll erfüllt. Das WDK übernahm alle Aufgaben rund um die Kata-Meisterschaften, die Vorbereitung der Wettkämpfer und die Ausbildung der Wertungsrichter. Auch bei der Abwicklung der Tübinger Judo-Fortbildung fand der WJV im WDK einen zuverlässigen Partner, der seit zwei Jahren die finanzielle Abwicklung der Veranstaltung durchführt. Martin Bobert bedankte sich noch einmal ganz herzlich und hofft auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.

Auch das Jubiläums-Büfett hat ein Lob verdient. Es bestand aus diversen Vorspeisen und zwei Hauptgängen. Und nach dem Essen kam zur Freude aller sogar noch das dritte Gründungsmitglied Helmut Schaal.

Die Teilnehmer blicken zurück auf viel Judo auf der Matte, eine kurzweilige Feierstunde, ein tolles Büfett – und viele Gespräche aus alten und neueren Zeiten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Zurück