News

Berichte

Deeskalation und Gewaltprävention – Training mit Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes der Arbeiterwohlfahrt Stuttgart

Vor dem Hintergrund, dass die Alltagsbegleiterinnen der ambulanten Pflege und der Pflege-Wohngemeinschaft immer wieder mit herausfordernden und teilweise aggressiven Verhaltensweisen von Seiten der Bewohner/innen der Pflege-Wohngemeinschaft und der Patienten/Patientinnen konfrontiert wurden und werden, hat die Arbeiterwohlfahrt Stuttgart entschieden, ihre Mitarbeiterinnen zum Thema Deeskalation und Gewaltprävention schulen zu lassen.

Das Lehrteam Stuttgart führte am 20. und 27. November 2019 in den Räumen des Begegnungs- und Servicezentrums Hallschlag zwei Trainingseinheiten à 2:30 Stunden durch. Neben der theoretischen Unterweisung wurden auch praktische Übungen mit einfachen körperlichen Auseinandersetzungen durchgeführt. Dabei wurde berücksichtigt, mit welchen Sachverhalten die Mitarbeiterinnen konfrontiert wurden.

Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen auch gegenüber der Geschäftsleitung rundeten das Training ab.

Peter Kollmannthaler, Ralf Kreitmayr

Zurück