News

Berichte

Deutsche ADH Meisterschaft EM F+M - Spannende Finals im Einzelwettbewerb

Tübingen

Am ersten Tag der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Judo betraten rund 500 Athletinnen und Athleten die Matte, um in jeweils sieben Gewichtsklassen bei den Männern und Frauen die neuen Titelträger zu ermitteln.

„Am Anfang hatte ich etwas Angst, dass es zu eng werden könnte", beschrieb Robert Westerkamp, Bundesligakämpfer vom TSV Hertha Walheim und neuer Deutscher Hochschulmeisterschaft in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm seine anfänglichen Bedenken. „Doch genau das war das Tolle heute. Es herrschte eine besondere Atmosphäre." Zu den Finalkämpfern versammelten sich alle Athleten und die verbliebenen Zuschauern rund um die Matten, auf denen die Männer und Frauen in spannenden und hochklassigen Duellen die neuen Deutschen Hochschulmeister ermittelten und feuerten ihre Kommilitonen lautstark an. Neben Westerkamp von der Uni Duisburg Essen, verteidigten Sonja Wirth (Uni Köln) in ihrer neuen Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm und Melanie Gerber (Uni Leipzig, -70 kg) bei den Frauen, sowie Martin Schumacher (HS Karlsruhe, -60 kg) bei den Männern, erfolgreich ihre Titel. Unter den neuen Titelträgern befinden sich Katharina Menz (HS Esslingen, -48 kg), die bei den Hochschulmeisterschaften 2012 in Köln bereits den dritten Platz belegte, Miriam Garmetter (Uni Osnabrück, -57 kg), Claudia Ahrens (Uni Köln, -63 kg), Marie Branser (Uni Leipzig, -78 kg) und Clarissa Taube (Uni Osnabrück, +78 kg) bei den Frauen. Bei den Männern sind Marcel Haupt (FH Dortmund, -66 kg), Philip Müller (KIT Karlsruhe, -73 kg), Stefan Oldenburg (Uni Bochum, -81 kg), Aaron Hildebrandt (Uni Köln, -100 kg) und Jan Weber (KIT Karlsruhe, +100kg) neue Deutsche Hochschulmeister. Im Hochschulranking belegte Karlsruhe nach dem ersten Tag mit drei ersten Plätzen, einem zweiten Platz und zweimal Platz drei den ersten Rang. Als bester, der 14 zum Wettkampf angetretenen Judoka der Universität Tübingen, holte Dimitri Kosenko die einzige Medaille für die Ausrichter-Hochschule. Im Duell im Platz drei besiegte der Bundesligakämpfer des KSV Esslingen den ebenfalls für die Uni Tübingen an den Start gehenden Jonas Benner (von der TSG Reutlingen), der damit zweitbester Tübinger Athlet war. Neben teils hochdramatischen Kämpfen, gab es für die rund 150 Zuschauer, die sich über den Wettkampftag verteilt in der Universitätssporthalle Alberstraße einfanden, ein Rahmenprogramm rund um das Thema Judo zu erleben. Im Judo-Probetraining unter der Leitung von Esther Drotler konnten sich vor allem die kleinen Besucher in der traditionellen japanischen Sportart ausprobieren.

Zurück