News

Berichte

Deutsche Pokalmeisterschaften der Frauen und Männer in Kirchberg an der Murr

Kirchberg an der Murr

Insgesamt 179 Judoka aus 15 Landesverbänden kämpften am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Frauen und Männer in Kirchberg an der Murr um die letzten Tickets für die nationalen Meisterschaften im Januar. Die ersten Vier in jeder Gewichtsklasse sind bei den Deutschen Meisterschaften am 21.-22.01.2017 in Duisburg startberechtigt.

Bei den Frauen konnten drei Titel nach Württemberg geholt werden. Einer davon ging an die Lokalmatadorin Catrin Schopper vom JT Steinheim.

1. Platz Catrin Schopper -57 kg, JT Steinheim 1. Platz Meike Wegner -70 kg, VfL Sindelfingen 1. Platz Regina Schneider -78 kg, VfL Sindelfingen 3. Platz Aylin Mill +78 kg, VfL Sindelfingen

Bei den Männer erkämpften die württembergischen Judoka einen Titel, zwei 2. und zwei 3. Plätze.

1. Platz Marcel Pristl -60 kg, VfL Sindelfingen 2. Platz Fabian Häßner -60 kg, VfL Sindelfingen 2. Platz Patrick Rauh -90 kg, JZ Heubach 3. Platz Yves Behr -66 kg, VfL Sindelfingen 3. Platz Felix Miensok +100 kg, JZ Heubach

Ein großes Lob gebührt dem JT Steinheim für die tolle Ausrichtung der Veranstaltung. Die vielen Helfer sorgten nicht nur für einen reibungslosen Ablauf der Judowettkämpfe, sondern boten den angereisten Zuschauern mit der Taikogruppe (Taiko = japanisches Trommeln) Tenma Daiko auch ein spektakuläres Rahmenprogramm. Zwei Helfer des JT Steinheim wurden im Rahmen der Veranstaltung als Dankeschön für ihre geleistete Arbeit und für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement vom Württembergischen Judo-Verband ausgezeichnet. Rita Herfurth und Michael Walouch, die seit über 10 Jahren eine unersetzbare Stütze bei der Ausrichtung von Meisterschaften und Turnieren sind, erhielten die WJV-Ehrennadel in Bronze.

Außerdem wurde Thomas Fischer vom TSV Leinfelden für seine knapp 20-jährige Kampfrichtertätigkeit mit der WJV-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Eine weitere Ehrung kam Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg zuteil. Für ihre unglaubliche Erfolgsserie in den letzten zwei Jahren, die unter anderem den Gewinn der Europameisterschaften u21 in 2016 und Platz 3 bei den Weltmeisterschaften u21 in 2015 umfasst, wurde Anna-Maria vom Präsidenten des WJV, Martin Bobert, der 2. Dan verliehen.

Und auch die erfolgreichsten Nachwuchssportler im Württembergischen Judo-Verband wurden für ihre Leistungen gewürdigt. Greta Hojczyk vom SV Winnenden und Niklas Rempel vom JV Nürtingen wurden zu den Nachwuchsstars 2016 der SportRegion Stuttgart gekürt.

Zurück