News

Berichte

Die u18-Mädchenmannschaft des JZ Heubach wird Deutscher Vizemeister

Frankfurt/Oder

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Frauen und Männer U18 in Frankfurt an der Oder statt. Das Team vom Judozentrum Heubach holte sich die Silbermedaille. Dies war der beste Mannschaftserfolg, den die Heubacher je erleben durften.

Im Team kämpften Anika Böhm, Nicolle Schomko, Emily Dennochweiler, Mirjam Wirth, Sila Bozkurt, Alyssa Wiehn und Lea Schmid. Außerdem wurden die Heubacherinnen durch Greta Hojcyk (Winnenden), Helena Grau (TSG Backnang) und Tarah Stumpp (JSV Tübingen) unterstützt.

Am Start waren 10 Frauenmannschaften aus ganz Deutschland. Nach dem Sieg der Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften hatten die Heubacherinnen ein Freilos und mussten als erstes gegen die Kampfgemeinschaft Kim-Chi Wiesbaden/JC Bürstadt kämpfen. Diese Begegnung ging überraschend knapp mit 4:3 für Heubach zu Ende. Die Punkte holten Lea Schmid, Mirjam Wirth, Tarah Stumpp und Anika Böhm.

Im Halbfinale standen die Mädchen aus Heubach dem Team Eintracht Hildesheim gegenüber. Helena Grau konnte ihre Gegnerin mit einer kleinen Wertung besiegen. So stand es 1:0 für das Judozentrum Heubach. Als nächstes musste Lea Schmid gegen die EM-Starterin von 2016 Hannah Rollwage ran. Lea gewann den Kampf überraschend vorzeitig mit Ippon. Mirjam Wirth konnte ebenfalls ihren Kampf vorzeitig mit Ippon gewinnen. So stand es 3:0 für das Judozentrum Heubach. Das hieß noch einen Punkt, dann wäre das Team aus Heubach im Finale der Deutschen Meisterschaften. Allerdings musste Emily Dennochweiler ihren Punkt nach einem guten Kampf abgeben. Doch bereits im nächsten Kampf machte Tarah Stumpp durch ihren Sieg alles klar. Durch das 4:1 für Heubach war das Ticket fürs Finale sicher. Als nächstes war Anika Böhm an der Reihe. Sie siegte gegen Pia Ziehe vorzeitig mit Ippon. In der letzten Begegnung musste sich Greta Hojcyk nach einem spannenden Kampf leider geschlagen geben. Dies änderte jedoch nichts mehr am Endergebnis. Mit einem deutlichen 5:2 ging der Sieg an das Judozentrum Heubach.

Im Finale standen die Heubacherinnen den Top Athleten aus der Kampfgemeinschaft JC Wiesbaden/HTG Bad Homburg gegenüber. Helena Grau musste ihren Kampf gegen Dominique Denkewitz leider abgeben. Lea Schmid holte daraufhin den ersten und einzigen Punkt für Heubach. Danach konnten die Heubacherinnen keinen Kampf mehr für sich entscheiden. Obwohl das Ergebnis am Ende deutlich mit 6:1 für die Hessinnen sprach, waren die einzelnen Begegnungen hochspannend und nicht so eindeutig.

Nach einer kurzen Enttäuschung konnte sich das Team aus Heubach mit Coach Sven Albrecht trotzdem über die Silbermedaille freuen. Ein super Erfolg für so eine kleine Stadt wie Heubach!

Zurück