News

Berichte

DJB-Sichtungsturnier Mu16 in Duisburg

Platz 3 für Württemberg beim IT u16 in Duisburg

Mit 3 Fahrzeugen aus Württemberg und einem Fahrzeug aus Baden brachen am Vortag insgesamt 24 Kämpfer mit ihren Trainern und Betreuern auf, um beim 20. traditionellen internationalen u16-Turnier in Duisburg teilzunehmen. Die insgesamt 359 Teilnehmer kamen aus Belgien, Slowenien und England, aber auch aus 16 Landesverbänden. Beim gemeinsamen Abendessen in der Pizzeria wurden von der ARGE-u18-Trainerin Trixi Kästle, Philippe Tosseng (u15-Baden) und Thomas Schmid (u15-Württemberg) die letzten Vorbereitungen getroffen.

In der leichtesten Gewichtsklasse bis 37 kg eröffnete der junge Erik Höllering vom KSV Esslingen das erfolgreiche Turnier für die ARGE mit einem sicheren Auftaktsieg. Der weitere Verlauf zeigte jedoch auf, dass sein Gewichtsdefizit sich als Nachteil auswirkte. Dennoch lässt der Abschluss mit Platz 9 für weitere Erfolge hoffen.

In der Gewichtsklasse bis 40 kg starteten Mark Zeiss und Dimitrij Popp. Die beiden vom TSV Erbach sorgten für den ersten Teil des tollen württembergischen Erfolgs. Sie kämpften sich schnell und souverän durch die Liste. Jedoch wurden die beiden nach spannendem Verlauf jeweils von Olivier Naert aus Belgien gestoppt. Somit am Ende Platz 2 für Mark und Platz 3 für Dimitrij.

Max Düsterdiek vom JC Stegen kämpfte in der Gewichtsklasse bis 43 kg etwas unglücklich. Seine Gegner konnten gegen ihn zwar keine Wertungen erzielen. Dennoch verlor er zwei Begegnungen, und das über Strafen. Mit Platz 7 sorgte Max für die beste badische Platzierung.

Wegen der hohen Teilnehmerzahl mit insgesamt 38 Startern wurde in der Gewichtsklasse bis 46 kg das vorgepoolte Doppel-Ko-System angewandt. Elias Kühn vom TSB Ravensburg schied schon in der Poolphase aus. Für Tom Müller (BC Karlsruhe) und Luca Stadlmeir (JT Steinheim) war mit dem Erreichen der Trostrunde Schluss. Mit einem Sieg mehr machte es Daniel Paulsin vom TSV Erbach besser, was Platz 9 für ihn bedeutete.

In der Gewichtsklasse bis 50 kg waren 47 Kämpfer auf der Matte. Deshalb wurde auch hier dasselbe Wettkampfsystem verwendet. Marius Kölblinger vom JV Nürtingen verlor in der Poolphase gegen den Belgier Houthoofd  nach einer Kampfzeit von über 8 Minuten und schied aus. Maxim Malsch vom BC Karlsruhe traf das schwere Los in der Poolphase auf den späteren Sieger Alex Vyskubov vom JC Kim Chi Wiesbaden zu treffen. Nach einem weiteren Sieg in der Trostrunde war für Maxim mit Platz 9 ebenso das Ende gekommen. Für Richard Sobko vom JC Ettlingen war mit dem Erreichen der Trostrunde Schluss.

Die Gewichtsklasse bis 55 kg sorgte mit 61 Startern für die größte Teilnehmerzahl. Die ARGE BaWü hatte 5 Jungs gemeldet. Kevin Gajt vom TSB Schwäbisch Gmünd und Ben Rommel vom SV Winnenden schlossen nach zwei Siegen und 2 Niederlagen mit Platz 11 ab. Egor Nikitin (BC Karlsruhe), Leon Vohrer (SC Kustusch) und Paul Walz (SV Winnenden) blieben jeweils nach einem Sieg in der Poolphase stecken.

Auch die Gewichtsklasse bis 60 kg war mit 48 Startern gut besetzt. Elis Bonitz (TSB Ravensburg) und Andreas Esslinger (SC Züttlingen) kämpften im Gleichklang. Souverän durchliefen sie die Poolphase. Verloren jedoch jeweils ihren Kampf um den Poolsieg. Nach einer weiteren guten Runde in der Trostrunde wurde für beide das Ende mit Platz 7 eingeläutet. Nach Auftaktsieg kam Rafael Walter (JS Roman Baur) mit seinem slowenischen Gegner nicht zurecht und verlor mit Ippon, was das Aus bedeutete.

Anes Velispahic vom JZ Heubach (bis 66 kg) und Maximilian Erler vom JSC Heidelberg (bis 73 kg) machten als jüngster Jahrgang wichtige Erfahrungen. Beide konnten zwar jeweils in ihren beiden Kämpfen lange mithalten, wurden dann aber gekontert und mit Haltegriff besiegt.

George und Daniel Udsilauri vom TSV Erbach (+73 kg) sorgten für den zweiten Teil des württembergischen Erfolgs. Den beiden stellte sich kein ernsthafter Gegner entgegen und sie erreichten somit ungefährdet Gold und Silber. Die Zwillinge überraschten mit variablen Techniken. Sie überzeugten deshalb nicht nur Trixi Kästle, sondern auch den ehemaligen Schwergewichtskämpfer und jetzigen Sportjournalisten Alexander von der Groeben. In einem spannenden Finale hatte George knapp die Nase vorne. Auch Lukas Kämmer vom KSV Esslingen wusste mit Platz 7 zu überzeugen und machte den tollen Erfolg komplett.

Zum Schluss wurde dem Landesverband Berlin der Mannschaftspokal überreicht. Den zweiten Platz erreichte der LV NRW, gefolgt vom LV Württemberg. Als bester ausländischer Verband wurde Belgien auf Platz 9 geführt.

Wolfgang Sporer-Miensok
(WJV-Jugendvorsitzender)

Zurück