News

Berichte

Elke Wörner ist neue Fachübungsleiterin Gewaltprävention

Für die 60 Lerneinheiten zur Fachübungsleiterlizenz Gewaltprävention fehlten Elke Wörner nur noch das Pflichtmodul „Recht“ und das Abschlussgespräch. Bevor uns ein Corona-Lockdown zuvor kommen konnte, traf sich Elke mit Ralf Kreitmayr und mir in Plochingen für diese letzte Lerneinheit.

Ralf führte dabei in das Notwehrrecht ein. Zum einen müssen dabei die Paragrafen selbst erklärt werden. Wir geben gerne zu, dass dieses  „Juristendeutsch“ erst einmal in verständliche Sprache übersetzt werden muss. Zum anderen wird an praxisnahen Beispielen gezeigt, was diese Bestimmungen für eine Konfliktsituation auf der Straße bedeuten. Auch speziell für Kampfsportler ist es wichtig zu wissen, was rechtlich zulässig  und was man besser bleiben lassen sollte, wenn man seine Kunst in einem Streit einsetzt.

Stimmt das so?

„ Muss ich vor einer Auseinandersetzung sagen, dass ich den Schwarzen Gürtel habe?“
„Wer meine Freundin beleidigt, beleidigt auch mich. Kann ich mir den Flegel vornehmen?“
„Wenn ich einen Angreifer mit Seoi Nage runterhau´ und der bleibt schwer verletzt liegen -  bin ich dann dran?“

Sollten Sie bei der Beantwortung der Fragen Zweifel haben, dürfen Sie gerne Ralf kontaktieren. Als unser Rechtsspezialist kann er weiter helfen. Vielleicht ist das auch einmal eine gute Idee für eine Fortbildung im eigenen Verein.

Im Abschlussgespräch wird schließlich geprüft, ob alle Voraussetzungen für die Lizenz erfüllt sind. Gibt es noch Fragen zu klären und wie soll das erworbene Wissen umgesetzt werden? Kann das Lehrteam noch weiter helfen? Elke zum Beispiel würde gerne noch mehr Routine in der Durchführung von Kursen bekommen. Sie ist herzlich eingeladen, an weiteren Hospitationen teilzunehmen und ist bei den Praxisfortbildungen natürlich ein gerne gesehener Gast.

Bleibt nur noch einen herzlichen Glückwunsch zur neuen Lizenz auszusprechen. Vielen Dank fürs Mitmachen und wir sehen uns hoffentlich bald wieder.

Peter Kollmannthaler

Zurück