News

Berichte

European Cup F+M u21

AUT / Leibnitz

Beim sehr gut besetzten European Junior Cup in Leibnitz(Österreich), welcher vom DJB als Nominierungsturnier für die EM/WM der F+M u21 gewertet wird, siegte Anna-Maria Wagner in der Gewichtsklasse bis 78 kg. Nach schwierigem Start in der ersten Runde gegen eine Athletin aus Holland (Sieg durch Bestrafung), kam sie immer besser ins Rennen und gewann am Ende souverän gegen eine Kämpferin aus Russland im Finale. Nach dem Sieg in Bad Blankenburg nun ihre zweite Sieg-Leistung. Es war die einzige Siegleitung für den Deutschen-Judobund bei diesem Turnier. Da der Thüringen-Pokal nicht zur Runde der European Cups zählt, erreichte sie in der Kleinstadt bei Graz ihren ersten Sieg bei einem EJC überhaupt und verbesserte sich so auch in der Weltrangliste der Junioren.

Sandro Makatsaria begann bis 81 kg mit drei Siegen gegen starke Konkurrenz, leider konnte er dem späteren Sieger Igolnikov aus Russland noch nicht genug entgegen setzen und verlor vorzeitig. Um den dritten Platz verlor er noch ein Mal gegen einen Kämpfer aus Japan. Hier wäre aber wohl mehr drin gewesen, wenn er nach der Niederlage die Spannung nicht verloren hätte, die Entäuschung über das verpaßte Finale war sehr groß. Somit nach Italien ein zweiter 5.Platz, was in dem Starterfeld mit 35 Nationen einschließlich Brasilien, Japan, Usbekistan, Kasachstan, USA und komplett Europa, als jüngster Jahrgang ein gutes Abschneiden ist. Aber dass er weiter vorn landen kann hat er beim Masters in Bremen (2.Platz) und beim EJC in Kaunas (3.Platz) bewiesen.

Kai Klein, Johannes Krischke und Jenny Schwille konnten nicht in die Medaillenränge vorstoßen, wobei Jenny das Turnier aus einer Aufbauphase absolviert hat und weiterhin mit den Medaillen der Turniere Arlon, Bad Blankenburg und St.Petersburg die Nummer eins in Deutschland bis 57 kg ist.

Zurück