News

Berichte

European Junior Cup der Mu20

Lignano / Italien

Beim mit ca. 430 Teilnehmern aus 26 Nationen gut besuchten, neuen European Junior Cup in Lignano erreichten wir mit Raphael Plato aus Fellbach einen guten 5.Platz in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Er besiegte Medves aus Italien mit einem sehenswerten Te-Guruma, schon nach wenigen Sekunden, danach gab sein brasilianischer Gegner verletzungsbedingt auf. Nach Waza-ari für Morote-Seoi besiegte er einen belgischen Athleten mit Kontertechnik gegen Morote-Seoi (Ippon). Im Kampf um den Einzug ins Finale hatte er deutlich mehr Anteile am Kampf, am Ende aber Poliak einen Yuko für Ko-Uchi-Makki-Komi, nach gewickeltem Uchi-Mata und Konterveruch durch Raphael. Das er an diesem Tag gut in Form und schwer zu werfen war, bewies der Slowake im Finale, welches er gegen Basile aus Italien durch Konter gewann. Für Raphael blieb nach einer Niederlage (zwei Mal Abtauchtechnik aus Normalgriff) gegen Kaba aus der Türkei wie schon berichtet Rang 5.

Philip Müller aus Heitersheim startete mit einem Sieg gegen Österreich ins Turnier (Abtauchtechnik Ippon). Danach eine vermeidbare Niederlage gegen einen Kämpfer aus Großbritannien, Führung durch Uchi-Mata (leider nur mit Yuko bewertet); danach glich der Brite mit Strafen aus und auch die Entscheidung fiel durch Bestrafung im Golden Score. Da der Brite das Poolfinale gewann, war Philip weiter im Rennen und besiegte jeweils einen Kämpfer aus der Slowakei und Ungarn mit Uchi-Mata und Abtauchtechnik, jeweils mit Ippon. Gegen einen brasilianischen Kämpfer griff er früh das Spielbein mit Ko-Uchi-Makki-Komi an, wurde gekontert und erhielt Waza-ari gegen sich. Danach verwaltete der Südamerikaner seinen Vorsprung teils geschickt, teils mit Hilfe der KR.

Am Ende Platz 7 für Philip.

Mark Dietrich aus Fellbach schied im ersten Kampf gegen einen italienischen Kämpfer aus, nachdem er einen Yuko für Ko-Uchi-Makki-Komi gegen sich erhielt. Auch versuchte er einen Te-Guruma gegen gewickelt, ließ vom Gegner nach dem Mißlingen der Aktion wieder ab und fiel nach hinten.

Am zweiten Wettkampftag begann Jannis Hill aus Heidelberg mit zwei sehr guten Kämpfen: Sieg über einen brasilianischen Kämpfer nach Yuko gegen sich für einen Fußwurf, danach zwei Strafen für den Brasilianer und SUMG Yuko für Jannis. Der zweite Kampf wurde im Golden Score entschieden, Sieg durch Harai-Makki-Komi. Gegen einen starken Linkskämpfer aus Spanien konnte er dann das hohe Kampftempo nicht dauerhaft mitgehen und erhielt drei Strafen, welche den Kampf entschieden. In der Trostrunde verlor er dann sehr schnell durch Sode-Tsuri-Komi-Goshi gegen einen Kämpfer aus den Niederlanden.

Mit sportlichen Grüßen aus Lignano

Mirko Grosche Landestrainer Baden-Württemberg

Zurück