News

Berichte

European Junior Cup der Mu20

Leibnitz / Österreich

Am letzten Wochenende fand der European Junior Cup Mu20 in Leibnitz Österreich statt.

Sven Heinle von der SV Fellbach knüpfte an die Erfolge vom Masters in Bremen und dem EJC in Lyon an und erreichte wieder das Finale seiner Gewichtsklasse über 100 kg. Mit Siegen über van Arnheim (Niederlande - zwei mal Waza-ari für Uchi-Mata-Makki-Komi und Abtauchtechnik) und Broniec aus Polen (Waza-ari für Uchi-Mata-Makki-Komi sowie Ippon für Uchi-Mata/O-Uchi-Gari) erreichte er das Halbfinale. Hier warf er Sarkisian aus Russland mit Uchi-Mata-Gaeshi (Waza-ari) und verteidigte diesen Vorsprung bis zum Ende des Kampfes. Im Finale dann ein "alter Bekannter": Daniel Allersdorfer aus Österreich. Mit ihm hat Sven schon mehrere Gefechte geführt. In Leibnitz hatte er deutlich mehr Anteile am Kampf, konnte seinen einheimischen Kontrahenten aber nicht mit einer Technik so werfen, dass er eine Wertung dafür erhielt. So ging es ins Golden Score. Hier das gleiche Bild: Sven setzte die Akzente, bis er schließlich an einer tiefen Abtauchtechnik sehr lang "dran blieb" und sich den entscheidenden Yuko und somit seinen ersten EJC-Sieg sicherte (Bremen in diesem und Lyon im letzten Jahr waren keine offiziellen Turniere der EJU).

Philip Müller kämpfte als mittlerer Jahrgang auch ein gutes Turnier, gewann zwei Mal mit Sankaku-Waza und Abtauchtechnik vorzeitig.Im dritten Kampf dann gegen AZE ein 2:1 KE für den gegnerischen Athleten. Dieser verlor gegen einen Russen kurz vor Schluss um den Pool-Sieg, somit schied Philip aus dem Turnier etwas unglücklich aus. Norman Kästle und Daniel Ruf sammelten wertvolle Erfahrungen, verloren aber ihre Auftaktbegegnungen und erreichten auch die Trostrunde nicht. Philip, Daniel und Norman nahmen dann am sich anschließenden Trainingscamp mit mehr als 500 Teilnehmern teil und hatten da die Möglichkeit, ihr Judo bei starker Konkurrenz aus ganz Europa, weiter zu entwickeln.

Mirko Grosche -Landestrainer-

Anbei noch Bilder der Siegerehrung, auch von den erfolgreichen Mädchen Selina, Sappho und Katharina.

Zurück