News

Berichte

Fortbildung Gewaltprävention

Vom 11. bis 12. September 2021 haben Judoka sich bei der Landessportschule Albstadt während eines Fortbildungslehrgangs mit dem Thema Gewaltprävention vertraut gemacht. Dabei sind in den einzelnen Übungseinheiten unterschiedliche Bereiche der Gewaltprävention, wie z. B. „Gewalt auf dem Schulhof“, „Gewalt im öffentlichen Raum“, „Waffen und gefährliche Gegenstände“ oder „Möglichkeiten und Grenzen, wenn ich helfen muss“, behandelt worden, für die eine differenzierte Herangehensweise notwendig ist. Zudem war es möglich, einen Justizvollzugsbeamten zu gewinnen, der den Teilnehmern und Teilnehmerinnen einen kleinen Einblick in die Probleme einer Justizvollzugsanstalt ermöglichte.

Das Thema weckte das Interesse der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, was sich schon daran zeigte, dass die Zeit für die einzelnen Übungseinheiten regelmäßig überschritten wurde. Dieser Lehrgang konnte jedoch nur eine Übersicht auf das komplexe Thema Gewaltprävention darstellen.

Ralf Kreitmayr

Zurück