News

Berichte

Ganz schön schlagfertig!

Ob blöde Anmache oder handgreifliche Auseinandersetzung: gut, wenn man gelernt hat, sich selbstbewusst zu wehren. Das dachten sich wohl auch die 14 Schülerinnen und Schüler, die am Kurs „Gewaltprävention und Zivilcourage“ in der Geschwister-Scholl-Realschule in Winnenden teilnahmen. An fünf Nachmittagen übten sie effektive Selbstschutztechniken und lernten, wie man anderen in Notsituationen helfen kann. Natürlich gab es auch jede Menge Hintergrundwissen, etwa zum Notwehrrecht oder dem Einsatz von Alltagsgegenständen zur Selbstverteidigung.

Ausnahmsweise trainierten wir in einem Klassenzimmer, da der Gymnastikraum des Georg-Büchner-Gymnasiums gerade renoviert wird. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache (was nicht nur Horst immer wieder zu spüren bekam! ;-)

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein und Elternbeirat der GSR, die den Kurs großzügig finanziell unterstützten.

Silvia Calcara

Zurück