News

Berichte

Gewaltprävention durch Selbstbehauptung

Qualitätskriterien für Kursangebote

Ganz aktuell wurde durch das Landeskriminalamt BW ein Flyer veröffentlicht, in dem Qualitätskriterien für Gewaltpräventionskurse dargelegt werden.
Wir freuen uns sehr darüber, weil das Referat Gewaltprävention im WJV vor nunmehr zwei Jahren beim Landeskriminalamt angeregt hat, solche Qualitätskriterien zu formulieren. Und was lange währt, wird endlich gut.

Über die formulierten Kriterien freuen wir uns nicht minder. Unsere Anregung sind offensichtlich auf fruchtbaren Boden gefallen.

Besonders stolz sind wir aber deshalb, weil wir die beschriebenen Inhalte und Rahmenbedingungen nicht nur erfüllt, sondern zwischenzeitlich sogar übertreffen können.

Währen in dem Flyer noch steht, dass es „unabhängige Zertifizierungen oder eine staatlich anerkannte Ausbildung für Kurse zur Gewaltprävention“ nicht gäbe, können wir stolz eine staatliche Anerkennung durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vorlegen. Unsere Inhalte, unser Konzept und unsere Qualifikationen wurde geprüft und zertifiziert. Das soll doch was heißen!

Peter Kollmannthaler

Zurück