News

Berichte

Gewaltprävention für die Seniorenunion Stuttgart

Fast 30 Gäste fanden sich im Hotel Wartburg in Stuttgart ein, als Frau Prof. Dr. Loos von der Seniorenunion Stuttgart einen Vortrag über die Sicherheitslage in der Stuttgarter Innenstadt und über die Möglichkeiten der Prävention, -speziell für Senioren- ankündigte.

Die Stunde verging wie im Fluge. Was gibt es für neue Kriminalitätsformen auf der Straße, wie kann ich erkennen, wenn so etwas auf mich zukommt und nicht zuletzt: Wie verhalte ich mich dann?

Die Zuhörer waren sich einig: Was ich schon einmal gehört, gelesen oder im Fernsehen gesehen habe, kann mich nicht überraschen, wenn es auf mich zukommt. Der Merksatz dazu muss lauten: „Davon habe ich schon in der Zeitung gelesen! Darauf fall ich nicht rein!“

Ganz wichtig bei allen Präventionsratschlägen ist: Wachsam und mit offenen Augen durchs Leben gehen, körperlich und geistig fit bleiben und sich über Erlebtes, Gehörtes und Gesehenes mit Anderen auszutauschen.

Erfreulich war auch, dass ein Anwärter für die Fachübungsleiterlizenz Gewaltprävention und ein Judotrainer im WJV die Zeit gefunden hatten, dem Vortrag beizuwohnen und für eigene Projekte Anregungen zu suchen.

Vielen Dank für das interessierte Zuhören, für die vielen Beiträge und Fragen zu dem spannenden Thema.

Peter Kollmannthaler

 

Zurück