News

Berichte

Gewaltprävention und Jiu–Jitsu beim SV Fellbach

Anlässlich der geplanten Neugründung einer Jiu-Jitsu Schülertrainingsgruppe in der Budoabteilung des SV Fellbach hat das JJ-Lehrteam einen neuen Baustein eingefügt, nämlich die Gewaltprävention als festen Bestandteil in den Übungseinheiten des Selbstverteidigungstrainings.                                                                                     

Hier haben die Fellbacher wohl ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen Kampfsportarten und Vereinen. Fast alle 8 JJ-Übungsleiter sind Polizeibeamte und gleichzeitig auch Fachübungsleiter in der Gewaltprävention beim Württembergischen Judo-Verband. Zusammen mit ihren Lehrer/Erzieherinnen in ihren Reihen sind sie bestens aufgestellt, Selbstverteidigung mit den Grundsätzen einer sinnvollen Gewaltprävention in Einklang zu bringen.                             

Das konnten zwei der Trainer, Ralf Kreitmayr, 2.Dan Jiu-Jitsu und Willy Deuringer, 5.Dan Judo/7.Dan Jiu Jitsu eindrucksvoll zeigen, als sie das neues Trainingskonzept an 10 Schulen in Fellbach vorstellten. Einige Schulleiter waren von dieser Idee so begeistert, dass die Fellbacher Budoka gleich für ein Probe/Schnuppertraining im Rahmen des Schulsports eingeladen wurden. Zielgruppe waren alle 5.-7. Klassen aller Schularten. Insgesamt wurden  im November/Dezember 2018  ca. 330 Schüler/innen mit der klassischen Selbstverteidigung im Einklang mit der Gewaltprävention in Theorie und Praxis beschult.

Die erfreuliche Bilanz dieser Aktion war dann Anfang Januar 2019 zu spüren. 23 Teilnehmer/innen aus den besuchten Schulen haben sich schon für den JJ-Schülerkurs angemeldet.  Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, nach 14 Trainingsabenden - jeweils dienstags von 17.30 – 18.45 Uhr  im Dojo des SV-Fellbach -  auch in die Budoabteilung SV Fellbach bzw. den WJV einzutreten.

Einen herzlichen Dank und Anerkennung gebührt allen unseren Sportkameraden und Frauen, die auf und außerhalb der Matte zu diesem ansehnlichen Neubeginn beigetragen haben.

Willy Deuringer    

Zurück