News

Berichte

Gewaltprävention bei der Lebenshilfe Göppingen

Am 12.11.2019 konnten sich Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Bereichen der Lebenshilfe Göppingen in Theorie und Praxis mit der Gewaltprävention auseinandersetzen. Durch die Arbeit auch in der aufsuchenden Pflege - also direkt bei den Hilfsbedürftigen - hat das Erkennen von kritischen Situationen und die rechtzeitige Reaktion auf Bedrohungslagen eine besondere Bedeutung. Nicht nur deshalb, weil die Mitarbeiterinnen in aller Regel alleine unterwegs sind.

Der Kurs war wirklich interessant. Auch deshalb, weil die Mitarbeiterinnen über viel Erfahrung und hohe soziale Kompetenz verfügen. Auch als Dozent kann man dabei noch dazu lernen.

Vielen Dank auch für das "süffige" Geschenk zum Abschied und dafür, dass ein Hospitant in der Ausbildung zum Fachübungsleiter Gewaltprävention beim WJV sich bei dem Kurs neue Impulse holen konnte.

Peter Kollmannthaler

Zurück