News

Berichte

Gewaltprävention - eLearning im WJV: Aus der Not eine Tugend machen

Das Corona-Virus zwingt uns zu einer Trainingspause. Das heißt aber nicht, dass man in der Gewaltprävention gar nichts mehr machen kann. Ganz im Gegenteil: Das Lehrteam versucht aus der Not eine Tugend zu machen. Die Lehrinhalte wurden daraufhin geprüft, was man sich auch zuhause aneignen kann. Das sind vor allem Themen, für die man nicht auf die Matte muss, die aber in der Ausbildung unabdingbar sind. Gleichzeitig schaffen wir dadurch mehr Zeit, uns in der Praxis mit Trainingsformen, Verteidigungsstrategien oder situativem Training zu befassen.

Bisher wurden drei Pflichtmodule zusammengestellt und als E-Mail Anhang versandt, aber auch probeweise auf einer Internet Lernplattform zur Verfügung gestellt. Die Rückmeldungen sind sehr vielversprechend. Auf diesen drei Pflichtmodulen sind bisher mehr als 30 Anmeldungen eingegangen, mehrere Anwärter haben die beigefügten Fragen bereits beantwortet zurückgeschickt. Auch die ausgebildeten Fachübungsleiter haben die Möglichkeit, sich mit diesen Themen zu befassen und die erforderlichen Fortbildungsstunden für die Lizenzverlängerung zu erwerben.

Weitere Module sind in Arbeit und werden zeitnah zur Verfügung gestellt. Die Informationen stehen allen Anwärtern und ausgebildeten Fachübungsleiter zu Verfügung.

Interesse? Einfach ein Mail an peter.gewaltpravention@gmail.com – und die Unterlagen kommen.

Zurück