News

Berichte

Gewaltprävention in Coronazeiten

Wie im normalen Sportbetrieb haben die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Epidemie auch bei der Gewaltprävention ihre Bedeutung. Maskenpflicht, Abstand halten und regelmäßiges Lüften und Desinfizieren sind auch hier erforderlich. Dass trotzdem Seminare durchgeführt werden können, zeigt eine Veranstaltung des Wohlfahrtswerks, bei der sich eine Gruppe junger männlicher Teilnehmer mit der Gewalt im öffentlichen Raum befassen konnten. Der Seminarraum war groß genug, um bei Übungen den erforderlichen Abstand einhalten zu können. Für genügend Pausen und Lüften wurde gesorgt und die Übungspartner blieben das ganze Seminar über zusammen. Nicht zuletzt kommt uns natürlich entgegen, dass es wesentliche Elemente der Gewaltprävention sind, eine Gefahr rechtzeitig zu erkennen, Abstand zu halten und sich notfalls auch schnell aus dem Gefahrenbereich zu entfernen.

Vielen Dank an die Teilnehmer für die Fragen, Beiträge und das Interesse an dem vielschichtigen Thema. Danke auch an die Sportkameraden Carsten Nallinger und Thomas Kraft, die als Hospitanten an dem Seminar teilnehmen und ihre Erfahrung einbringen konnten.

Peter Kollmannthaler

Zurück