News

Berichte

Goldmedaille in Wien für Hannah Brück

Wien

Doppeltes Gold in Wien

Mit 2 Goldmedaillen kehrten die Junioren des Landes vom EJU Turnier U20 am 18./19.08.2007 sehr erfolgreich aus Österreich zurück. Die erste Goldmedaille ging an Hannah Brück(-57kg) und damit an den weiblichen Bereich nach Württemberg. Die zweite ging an die Männer für Soshin Katsumi(-73kg) nach Baden. Hannah besiegte auf ihrem Weg ins Finale Delladio/CRO mit Festhalte, Elm/GER im Golden Score mit Yuko und Pavia/FRA ebenfalls mit Festhalte. Im Finale stand ihr wiederum Karakas aus Ungarn gegenüber, gegen die sie in Polen noch knapp verloren hatte. In diesem Kampf aber hatte Hannah das bessere Ende für sich. Die Ungarin bekam in der Verlängerung eine Bestrafung wegen Passivität. Dieser Erfolg war noch einmal sehr wichtig für Hannah auf dem Weg zur Europameisterschaft in Prag. Leider kamen die anderen weiblichen Starterinnen Hanna Sanders(-57kg), Annemarie Werner(-63kg) und Angelique Heiny(über 78kg) nicht über einen Kampf hinaus. Besonders bei Hanna Sanders war es deshalb sehr bedauerlich , weil sie durch ihre Gegnerin verletzt wurde und trotz Sieg nicht weiterkämpfen konnte. Bei den Männern waren Licht und Schatten ähnlich krass verteilt. Bis auf Sören König (-60kg), der mit 2 Siegen und 2 Niederlagen (eine davon unnötig ) noch Neunter wurde, absolvierten die anderen Athleten Garlef Eder(-66kg), Tim Graf (-73kg), Julian Maier(-73kg) sowie Mattias Müller und Simon Emhardt (beide –90kg) jeweils nur einen Kampf. Es gibt also noch viel zu tun in der Zukunft. Den Glanzpunkt setzte am zweiten Tag aus unserer Sicht aber Soshin Katsumi, der technisch und kämpferisch hervorragend auftrat. Im ersten Kampf besiegte er Ceh/SLO mit Seoi-Nage, im zweiten den Ungarn Krizsan mit Abtaucher und im dritten Kowalik/POL mit Tai-Otoshi. Im Halbfinale errang er einen Arbeitssieg gegen den Rumänen Merge durch Passivitätsstrafe in der Verlängerung. Im Finale deklassierte er den Österreicher Felix Schirnhofer mit Tai-Otoshi und abschließender Festhalte. Soshin unterstrich mit dieser Leistung seine gute Entwicklung in diesem Jahr und festigte seine Ersatzmannposition für die EM der Männer u20.

Landestrainer W.-R. Schulz

Zurück