News

Berichte

Gruppenkampfrichter-Lehrgang

Esslingen

Bericht über den Gruppenkampfrichter-Lehrgang in Esslingen vom 18-20.Januar 2008

Assessment-Center für Kampfrichter?

Freitagabend 17:00Uhr, noch wenige Stationen bis zum S-Bahnhof Mettingen! Die Anspannung und Nervosität steigt. Nach vielen Jahren als Kampfrichter im WJV bekam ich dieses Jahr zum ersten Mal die Einladung zum Gruppenkampfrichterlehrgang. Was ist ein Gruppenkampfrichterlehrgang? In diesem Lehrgang werden die Gruppenkampfrichter, die entsprechenden Anwärter und Bundeskampfrichter der Landesverbände Baden und Württemberg über Regeländerungen informiert. Ebenso werden die Regelkenntnisse wie auch der praktische Einsatz auf der Matte und am Kampfrichtertisch überprüft.

Der Lehrgang setzt sich aus vier Blöcken zusammen, die ersten beiden Teile kannte ich von den Lizenzverlängerungslehrgängen auf Landes- bzw. Verbandsebene. Zur Einstimmung und Aufwärmen findet ein praktischer Block im Dojo statt. Hier werden typische Situationen aus dem KR-Alltag simuliert und besprochen. Die Referenten Günter Geist (Gruppenkampfrichter-Referent), Pierre Bruckmann (Kampfrichterreferent Baden), Frank Müller (Kampfrichterreferent Württemberg), Vladimir Hnidka (IJF-A KR) und Heiko Hang (stellv. KR-Referent Württemberg) verdeutlichten die gezeigten Problemstellung. Dabei wiesen sie auf kleine aber entscheidende Unterscheidungen hin, von denen die korrekte Entscheidung der Situation abhängt. Im ersten Theorieteil (Samstagvormittag) werden die Informationen aus dem Bundeskampfrichterlehrgang diskutiert und das Schulvideo der EJU KR-Kommission besprochen. Mit dem schriftlichen Test endete dieser Block. Nun begann der ungewohnte Teil. Beim anschließenden Sichtungsturnier der U20/Männer kam zu der gewöhnlichen psychischen Belastung durch die Zuschauer die dauerhafte Beobachtung durch eine Kampfrichterkommission und Aufzeichnung aller Kämpfe auf Video hinzu. Im vierten Block wird der schriftliche Test besprochen. Schwierige und spezielle Szenen von Turnier am Vortag stellte Kerstin Ahmann (IJF-A KR) vor erläuterte Problematik und Entscheidungshilfen. Erleichtert stellte ich bald fest, dass es nicht darum geht Fehler von den KR öffentlich an den Pranger zu stellen, sondern einfach Situationen, wie sie auch auf unserem Niveau auftreten können, richtig einzuschätzen und erkennen zu können. Die Theorieeinheiten fanden in der Sportschule Ruit statt. Wer die Sportschule kennt, weiß das Logi und Verpflegung keine Wünsche offen lassen. Die schuleigene Sportlerklause wurde abends gerne genutzt, um die KR-Kollegen auch einmal außerhalb von Wettkampfstimmung besser kennen zu lernen.

Sonntag, 13 Uhr, S-Bahnhof Mettingen: Ein anstrengendes und lehrreiches Wochenende nähert sich dem Ende. Neben der aufkommenden Müdigkeit stellt sich auch ein Gefühl des Stolzes und der Ehre ein, zu diesem Lehrgang eingeladen worden zu sein.

Frank Müller

Zurück