News

Berichte

Hohe Ehrungen für Judoka des TSV Freudenstadt 1862 e.V.

Sportkreispräsident Alfred Schweizer stattete den Judoka des TSV Freudenstadt einen Besuch ab. Im Gepäck hatte er hohe Ehrungen des Württembergischen Landessportbundes und der Württembergischen Sportjugend.

„Die Vereinsarbeit stärkt nicht nur das ‚Wir‘-Gefühl. Sie ist der notwendige ausgleichende Pol zu unserer hektischen, stressgesteuerten Zeit. Sie und der Sport gibt uns die Energie, die wir für andere Herausforderungen benötigen“, so Schweizer. In seinem Grußwort brachte er weiterhin seine Dankbarkeit für das Engagement der ehrenamtlichen Trainer und Funktionäre zum Ausdruck.

Im Anschluss verlieh er vier Ehrennadeln, wobei in einer Laudatio noch einmal die Verdienste jedes einzelnen Geehrten aufgeführt wurden.

Die Württembergische Sportjugend (WSJ) würdigt Personen, die auf Verbands- oder Vereinsebene besondere Verdienste im Jugendbereich erworben haben. Die Ehrennadel in Bronze erhielt Andreas Klassen. Klassen ist bereits seit vielen Jahren Trainer aller Altersklassen. Als Betreuer begleitet er Jugendliche zu Meisterschaften und Turnieren in ganz Deutschland und den angrenzenden Regionen. Seit 2015 ist er Jugendwart der Abteilung.

Waldemar Frikel erhielt die WSJ-Ehrennadel in Gold. Frikel ist bereits seit rund 20 Jahren als Trainer der Judoabteilung aktiv. Zuletzt führte er Athleten bis in die Medaillenränge auf Deutsche Meisterschaften. 2017 erwarb er die Trainer-C-Lizenz und die Berechtigung, Gürtelprüfungen abzunehmen. Zudem ist er für den Verband als Kampfrichter auf Bezirksebene im Einsatz.

Ehrennadeln des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) werden für erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit in Wahlämtern vergeben. Abteilungsleiter Stefan Lippert erhielt aus Schweizers Händen die WLSB-Ehrennadel in Silber. Er steht seit dem Jahr 2007 an der Spitze der Freudenstädter Judoka. Daneben verantwortet Lippert die Pressearbeit, ist Fachbereichsvertreter Judo im Sportkreis Freudenstadt und im Württembergischen Judoverband in der Dan-Ausbildung, als Dan-Prüfer und Kata-Wertungsrichter aktiv.

Dieses Engagement wäre ohne seine Partnerin Birgit Binder nicht denkbar. In den Jahren 2007 bis 2021 war sie stellvertretende Abteilungsleiterin, machte dieses Jahr aber Platz für einen Wechsel im Vorstand und übernahm das zuletzt vakante Amt der Schriftführerin. Im WJV ist sie im gleichen Maße als Kata-Ausbilderin und Dan-Prüferin gefragt. Ihr Engagement wurde ebenfalls mit der WLSB-Ehrennadel in Silber gewürdigt.

 

Stefan Lippert / TSV Freudenstadt

 

Zurück