News

Berichte

40 Jahre Judo-Sport beim TV Uhingen

Uhingen

"Ein Fest von uns und für uns". Unter diesem Motto feierten die Uhinger Judoka am 18.06. ihr 40-jähriges Bestehen in der nostalgischen und geschmückten TV-Halle – dort wo einst alles begann. Der Abteilungsleiter Wolfgang Knaupp begrüßte den 1. Vorsitzenden Hermann Möller sowie die stellvertretenden Vorsitzenden Rolf Widmaier und Jan Viohl. Vom Württembergischen Judo-Verband konnte er den Vizepräsidenten Breitensport Andreas Kronauer begrüßen.

Weiterhin freute er sich über das Kommen der aktiven, passiven sowie ehemaligen Judoka. Im Anschluss gab er einen Abriss mit den Höhepunkten der letzten 40 Jahre, die er - als heute noch Aktiver - miterlebte und mitgestaltete. Dabei würdigte er besonders die zahlreichen sportlichen Erfolge und Aktivitäten von 1976 bis heute und stellte fest, dass der Spirit im Verein stimmt. Hermann Möller schilderte bei seiner Rede eindrucksvoll die damalige Gründung der Judo-Abteilung beim TV Uhingen, was eine seiner ersten Amtshandlungen als frischgewählter 1. Vorsitzender des TVU war. Zurückblickend bekräftigte er auch, dass es eine richtige Entscheidung war, wenn man sieht wie aus der damaligen Judo-Abteilung eine heutige Kampfsportabteilung mit weiteren Kampfkünsten heranwuchs.

Als lobenswert stellte er auch das Engagement der Judoka im Vereinsleben heraus, da sich die Abteilung in nahezu allen Aktivitäten beteiligt. Einen besonders wertschätzenden Dank richtete er an die Sportler und deren Erfolge mit dem verbundenen Trainingsfleiß sowie an die Trainer, die viel Zeit in Training und Wettkampfbetreuung investieren.

Der WJV-Abgeordnete Andreas Kronauer übermittelte die Glückwünsche des Württembergischen Judo-Verbandes und konnte wegen langjähriger Verdienste als Trainer die beiden Judoka Bernd Leichtle und Jochen Kauderer mit der WJV-Ehrennadel in Silber auszeichnen. Bei dem gemeinsamen Training der Aktiven, welches von Wolfgang Schmid als Bezirkstrainer des WJV geleitet wurde, konnte der Judo-Sport an dem Tag eindrucksvoll demonstriert werden.

Auch das anschließende Bühnenprogramm war kurzweilig indem sich die Judo-Kids und die Jugend mit dem erlernten Können präsentierten. Die Erwachsenen demonstrierten konzentriert die Zeremonie der Nage no Kata sowie das frei interpretierte „Wild West Judo“ in Slow Motion. Interessant war auch die Bildershow, welche die 40 Jahre Revue passieren ließ.

Bei diesem Fest gab es nette Begegnungen und Gespräche, die bis in den späten Abend andauerten und die Veranstaltung abrundeten. Die kulinarische Versorgung an diesem Tag übernahmen die tollen Wirtsleute Lucia und Franco.

Zurück