News

Berichte

IDM Mu17

Berlin

Yves Behr vom VfL Sindelfingen ist Internationaler Deutscher Meister der Gewichtsklasse bis 46 kg. Nachdem er in Neuhof die Deutsche Meisterschaft für sich entschied und auch im März beim Masters in Bremen dominierte, sicherte er sich mit einer souveränen Leistung seinen dritten Titel in diesem Jahr. Insgesamt ging er fünf Mal auf die Matte, um sie jeweils als Sieger zu verlassen. Im Finale ein sehenswerter Übergang vom Stand zum Boden und ein vorzeitiger Sieg durch Armhebeltechnik gegen Rota aus der Schweiz. Schade nur das die Europameisterschaft der Männer u 17 in Ungarn erst ab Gewichtsklasse bis 50 kg ausgetragen wird und er so in diesem Jahr noch nicht für die Nationalmannschaft bei diesem Wettkampfhöhepunkt starten kann. Dieser Wunsch ist für Niklas Ebert Wirklichkeit geworden. In der Gewichtsklasse bis 66 kg erreichte er durch eine starke kämpferische Leistung einen guten dritten Platz. Nach fünf Siegen musste er sich um den Einzug ins Finale seinem Gegner Romswinkel knapp geschlagen geben. Aber er ließ sich davon nicht beeindrucken: Im Kampf um den dritten Platz wieder eine sehr konzentrierte Leistung gegen Münnich aus Köln und ein vorzeitiger Sieg am Boden. Nach dem Sieg beim Masters in Bremen und dem zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Neuhof, war ihm nun die Fahrkarte nach Ungarn nicht mehr zu nehmen. Auf dem Weg zu seinem Wettkampfhöhepunkt startet er in wenigen Wochen noch beim IT Polen mit anschließendem Trainingslager. Danach folgt in Kienbaum die „Unmittelbare Wettkampfvorbereitung“. Auch in der Gewichtsklasse bis 55 kg gab es Bronze für Baden-Württemberg… und das gleich zwei Mal! Während man David Aldinger vom VfL Sindelfingen zu den Mitfavoriten auf den Titel zählen musste, überraschte Henrique Seidler von der SV Böblingen doch schon mit seinem beherzten Auftreten. David siegte vier Mal in Folge in der Hauptrunde, verlor dann gegen einen seiner direkten Konkurrenten um das EM-Ticket, Immerschied aus Berlin, durch Haltegriff. Damit war die letzte Chance verpasst, sich für Ungarn zu empfehlen. Trotzdem steckte der Sindelfinger den Kopf nicht in den Sand und sicherte sich mit einem Ippon-Sieg gegen Gutsche den dritten Platz. Auch Henrique verlor gegen den späteren Sieger der Meisterschaft Immerschied. Aber zu seinen drei Siegen in der Hauptrunde kamen in der Trostrunde noch ein Mal so viele hinzu. Gegen starke Konkurrenz gewann er mit seiner Spezialtechnik Seoi-Nage, aber auch mit starken Übergängen vom Stand zum Boden die Bronzemedaille. Zum sehr guten Abschneiden des Teams trugen auch die fünf Athleten bei, welche unter den „Besten Sieben“ landeten: Sandro Sieger, Marcel Pristl (beide Sindelfingen), Felix Kurz ( Esslingen), Robert Ullmann (TSG Backnang) und Alen Radanovic (Sindelfingen) erreichten alle dieses Ziel und sind als Jahrgang 1991 auch im nächsten Jahr noch in der Altersklasse Männer unter 17 startberechtigt.

Mirko Grosche

Zurück