News

Berichte

IJF World Veterans Judo Championships 2013

VAE / Abu Dhabi

Roman Baur gewinnt Bronze bei den Ü30 Weltmeisterschaften in Abu Dhabi in der Altersklasse M3 -73 Kg

Roman Baur hatte morgens gleich den ersten Kampf in seiner Kategorie. Er traf auf Viacheslav Lukin aus Russland, den er durch eine Kontertechnik bezwingen konnte. Der zweite Gegner war ein kleiner Mongole, der schwer zu werfen war. Daher entschied sich der Leonberger es mit Strafen zu versuchen. Nyamdorj Jadamba erhielt auch schnell eine. Dann setzte der Mongole eine Selbstfalltechnik an, Baur landete zwischen seinen Beinen und versuchte eine Würgetechnik, die aber nicht zum gewünschten Erfolg führte. Als Roman aufstehen wollte, warf der Mongole ihn aus der liegenden Position auf den Rücken und erhielt dafür fälschlicherweise eine hohe Wertung. Der 44-jährige schaffte es leider nicht mehr diesen Rückstand aufzuholen. Auch alle Proteste von Baurs Betreuer Franz Dausch halfen nichts. Da Jadamba noch einmal gewann und Poolsieger wurde, durfte Baur in der Trostrunde weiter kämpfen. Hier wurde er dann zum "Franzosenschreck". Thierry Geslin war durch den starken Griffkampf des Deutschen völlig chancenlos. Er erhielt zwei Bestrafungen und durch einen Verlegenheitsangriff des Franzosen besiegte Baur ihn mit einer Kontertechnik. Bei Philippe Occuli wurde es etwas schwerer. Occuli konnte zu Beginn im Griffkampf gut mithalten und brachte Baur mit Schulterwurfansätzen in Bedrängnis. Doch dann wurde er schwächer. Baur brachte seinen starken Linksgriff durch und mit einer Hüft-Fußwurf-Kombination ging der Leonberger mit einer kleinen Wertung in Führung, die er, trotz wilder Angriffe des Franzosen über die Zeit rettete. Im Kampf um Platz drei stand er Cyrill Cuvillier gegenüber, der wie Baur ein Linkskämpfer ist. Baur stellte dem Franzosen eine Falle und bot dem Franzosen seine rechte Schulter für den Linksgriff an. Cuvillier ließ sich nicht lange bitten, griff zu und Baur warf ihn mit seiner Spezialtechnik gegen Linkskämpfer, einem Fusshakler, und gewann damit nach 50 Sekunden Bronze.

Zurück