News

Berichte

Internationale Belgische Meisterschaften der Ü30

Brüssel

Drei Württemberger erkämpften Gold

Am Sonntag, den 27.4.2008, fanden in Brüssel die Internationalen Belgischen Meisterschaften der Ü30 statt. Roman Baur, Chris Hellermann und Jan Steiner zeigten sich in glänzender Verfassung.

Jan Steiners erster Gegner war gleich der 3. der Veteranen WM von 2007 Bouzian aus Belgien. Doch Steiner war gut eingestellt auf den Belgier. Er ließ den Reversgriff des Belgiers nicht zu und dominierte ihn selber mit einem starken Rechtsgriff. Der Belgier wirkte etwas frustriert und Steiner nutzte das nach knapp 2 Minuten und beförderte ihn mit einem Fußwurf auf die Matte. Auch Farier aus Frankreich sah schlecht aus gegen den starken Rechtsgriff des Sindelfingers. Doch bekam Steiner zuerst eine Strafe wegen seiner Ärmelfassart. Farier setzte danach aber eine schlechte Außensichel an, die Steiner mit der selben Technik konterte. Somit stand Jan Steiner im Finale. Hier übernahm Steiner einen Angriff des Franzosen Smaghue im Boden. Ein stark herausgearbeiteter Armhebel brachte Gold für Sindelfingen.

Baur, der in der Kategorie -73 Kg an den Start ging, traf auf Kim Royen aus Belgien. Royen zeigte sehr viel Respekt, kämpfte sehr passiv und steif, was es Baur Anfangs etwas schwierig machte, den Gegner anzugreifen. Nach einer Minute ließ die Kraft des Belgiers nach und Baur nutzte einen schwach ausgeführten Angriff des Belgiers für eine Kontertechnik und einen darauf folgenden Haltegriff. Christan Grandjean aus Belgien startete ebenso steif gegen Baur. Aber auch bei ihm ließ die Kraft in den Armen nach einer Minute nach und Baur konnte seine Spezialtechnik, den Sumi-Gaeshi, anbringen und gewann damit vorzeitig. Im Finale traf Baur auf Tahar Benguesmi einen technisch guten Franzosen. Baur kam mit seinem Linksgriff immer wieder durch und dominierte Benguesmi. Nachdem der Franzose etwas an dem starken Griff verzweifelte, legte Baur los. Ein Beinfasser brachte den ersten Yuko, gleich darauf holte sich Baur mit einem Fußwurf einen Waza-Ari und mit einer Kombination aus einem Beinfasser und einem Tani-Otoshi gewann Baur ohne eine Wertung abzugeben Gold.

Chris Hellermann stand seinem Trainingskollegen in der Kategorie -90 Kg in nichts nach. Ganze 20 Sekunden benötigte er für Christophe Phillips aus Belgien, den er mit einem Fußfeger auf die Matte beförderte. Mit einem O-Uchi-Gari nach 45 Sekunden gewann er gegen Simon Domninique aus Frankreich. Im Finale gab sich Hellermann dann eine kleine Blöße. Der einen Kopf größere Belgier Jürgen Vanthuyne konterte einen Fußwurf von Hellermann und ging in Führung mit einem Yuko. Das ließ aber der Athlet von Roman Baur nicht auf sich sitzen und beförderte den Belgier nach knapp einer Minute mit einem weiteren O-Uchi-Gari auf die Matte und holte somit die zweite Goldmedaille für die Judoschule von Roman Baur.

Bild: links Chris Hellermann, in der Mitte Jan Steiner vom VFL Sindelfingen, der ebenfalls Gold gewann und rechts Roman Baur

Zurück