News

Berichte

Internationale Deutsche Meisterschaft im G-Judo 2013

Grenzach-Wyhlen

Internationale Deutsche Meisterschaft im G-Judo 2013 und 8. Int. Pokalturnier für Judoka mit einer Behinderung in Grenzach-Wyhlen

Um die drei Matten in der Hochrheinhalle drängen sich über 290 Sportler und deren Trainer. Sie alle versuchen, die Kämpfer ihres Teams anzufeuern und zu unterstützen.

Karl-Heinz Petschinka, der zusammen mit Gudrun Fendler die Judoka des MTV-Ludwigsburg trainiert, war mit 22 Kämpfern angreist, wovon 6 bei den Int. Deutschen Meisterschaften teilnahmen und die restlichen 16 beim Pokalturnier gemeldet waren. Für die IDM waren 150 Kämpfer aus 25 Vereinen angereist. Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, Belgien, Niederlande, Österreich und der Schweiz.

Rivalität bleibt auf der Matte Was dieses Turnier zu einem besonderen macht, wird dem Zuschauer direkt nach einem Kampf deutlich. Die Emotionen und die Freude, die die Kämpfer ausstrahlen, sind unheimlich positiv und schwer zu beschreiben. Auch wenn es einmal nicht für den Sieg reicht, wird sich trotzdem freundschaftlich umarmt. Die Rivalität zwischen den Sportlern bleibt vollständig auf der Matte. Schon kurze Zeit nach dem Kampf sieht man die vermeintlichen Gegner zusammen. Genau diese Mischung aus Emotionen und Fairness ist es, was diese Veranstaltung von anderen unterscheidet. Natürlich hätten die meisten Judoka gerne einen Titel mit nach Hause genommen, und als das nicht klappte, war man auch schon mal traurig. Aber spätestens bei der abendlichen Disco war alles wieder vergessen.

Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft in der Wettkampfklasse 2 Männer erreichten aus Ludwigsburg folgende Judoka einen Titel: 9. Platz -60kg Daniel Böckle 7. Platz -73kg Sven Schröder 2. Platz -81kg Karl-Heinz Friedrich 2. Platz -100kg Thomas Klaper

Bei den Frauen: 5. Platz -70kg Christine Laun 3. Platz +78kg Sara Andres

Beim 8. Int Pokalturnier für Judoka mit einer Behinderung der Wettkampfklasse 3 waren 140 Kämpfer am Start.

Von den 16 teilnehmenden Ludwigsburger Kämpfern wurden 4 erste Plätze 8 zweite Plätze 3 dritte Plätze und 1 fünfter Platz belegt.

Die Integrationsabteilung des MTV-Ludwigsburg gratuliert allen Kämpfern zu ihrem hervorragenden Abschneiden.

Zurück