News

Berichte

IT Duisburg Mu16

Internationales Mu16-DJB-Sichtungsturnier in Duisburg

Die Vorbereitungen liefen nicht rund. Zuerst verletzte sich der württembergische Landestrainer Thomas Schmid und musste seine Teilnahme absagen. Und am Tag der Abreise erkrankte der badische Landestrainer Philippe Tosseng. Dennoch waren mit Sven Albrecht, Felix Miensok, Jörg Berken und Roger Beeh genügend Trainer an Bord, die mit viel Kompetenz die 20 Athleten am Mattenrand optimal betreuten. Besonders erwähnenswert und lobenswert war die Einstellung der mitgereisten Trainer, den Vereinserfolg dem Verbandserfolg unterzuordnen. Aus 15 Landesverbänden, Holland, Belgien, England und Luxemburg reisten insgesamt 343 Teilnehmer aus 146 Vereinen an und stellten sich der starken Konkurrenz. Die ARGE Baden-Württemberg schloss mit einem hervorragendem Platz 3 ab.

Lennie Tietgen von der JS Roman Baur konnte in der Gewichtsklasse bis 40kg bei drei Kämpfen einen Sieg für sich verbuchen. Sein Gegner aus Luxemburg wurde sicher mit Armhebel bezwungen.

In der Gewichtsklasse bis 46kg stellte die ARGE bei insgesamt 40 Teilnehmern 5 Starter. Max Düsterdiek vom Freiburger JC und Mark Zeiss vom TSV Erbach wurden sichere Poolsieger und trafen im Halbfinale aufeinander. Hier konnte sich Max durchsetzen und zog somit ins Finale ein. Auch hier stellte Max Düsterdiek seine bestechende Form zum Beweis und holte gegen Oskar Wilke vom TH Eilbeck die Goldmedaille. Auf Mark Zeiss wartete die Bronzemedaille, der sich gegen Bent Sachse von der Sport-Union Annen durchsetzte. Felix Bächle vom JSC Heidelberg Rhein-Neckar schloss mit 4 Siegen auf Platz 7 ab. Johannes Feix vom JZ Heubach verbuchte einen Sieg für sich. Konstantin Lehmann vom TSB Ravensburg machte wichtige Erfahrungen.

Auch in der Gewichtsklasse bis 50kg (48 TN) war man erfolgreich. Daniel Paulsin vom TSV Erbach wurde im Kampf um den Poolsieg von Krystian Liwocha vom TSV Rudowa in den Würgegriff genommen. Nach seinem deutlichen Signal zur Aufgabe wurde er jedoch noch weiter gewürgt und verlor somit das Bewusstsein. Das Reglement sieht hier in solch einem Fall vor, den Kämpfer dennoch aus dem Turnier zu nehmen. Dimitrij Popp vom TSV Erbach zog mit 4 Siegen souverän ins Finale ein. Hier traf er auch auf Krystian Liwocha und wurde ebenso mit Würgegriff besiegt. Somit erzielte Dimitrij Popp in seinem ersten Turnier, das er in seiner neuen Gewichtsklasse bestritt, die Silbermedaille. Marius Kölblinger vom JV Nürtingen erzielte 3 Siege. Diego Beeh vom JC Ettlingen erzielte 2 Siege.

Anton Popp vom TSV Erbach startete erstmals in der Gewichtsklasse bis 55kg. Nach einem erfolgreichen Kampf gegen einen Holländer war jedoch Schluss. Maxim Malsch vom BC Karlsruhe machte auf dem Turnier wichtige Erfahrungen.

In der Gewichtsklasse bis 60kg (43 TN) sorgte Ante Begic vom SV Fellbach für eine angenehme Überraschung. Da er erst seit ein paar Wochen in Deutschland wohnt, war er allen völlig unbekannt. Ante zog mit variablen Techniken und schnellen Siegen ins Halbfinale ein. Hier traf er auf Alex Vyskubov vom JC Kim Chi Wiesbaden, der zuvor schon nacheinander Alexandros Koutsouridis vom TSB Schwäb. Gmünd und Davyd Malyy vom BC Karlsruhe ausschaltete. Auch Ante zog den Kürzeren. Er siegte jedoch im kleinen Finale gegen Luca Doganay vom JC Kim Chi Wiesbaden und schloss mit einem tollen Platz 3 ab. Nach einem weiteren Sieg gegen Davyd Malyy erreichte Alexandros Koutsouridis Platz 7. Lars Kühnel vom JV Nürtingen und Egor Nikitin vom BC Karlsruhe machten wichtige Erfahrungen.

Leon Vohrer vom SC Kustusch startete in der Gewichtsklasse bis 73kg (25 TN) mit zwei Siegen und fand sich nach einer Niederlage in der Trostrunde wieder. Anes Velispahic vom JZ Heubach verlor seinen Auftakt und traf nach drei Siegen in der Trostrunde auf Leon. Hier setzte sich Leon Vohrer nach einem spannenden Verlauf durch und zog ins kleine Finale ein. Max Engler von der RSV Eintracht sicherte sich jedoch Platz 3. Somit Platz 5 für Leon Vohrer und Platz 7 für Anes Velispahic.

Maximilian Erler vom JSC Heidelberg Rhein-Neckar zeigte als „Leichtgewicht“ unter den Schwergewichtigen sein großes Kämpferherz. Nach einem Auftaktsieg zog er in die Trostrunde ein und kämpfte sich bis ins kleine Finale vor. Hier geriet er gegen Alexander Franc vom JC Kim Chi Wiesbaden in Rückstand. Dennoch gab Maximilian Erler nie auf und sicherte sich in der letzten Sekunde den Sieg und die verdiente Bronzemedaille.

Ich bedanke mich bei allen Vereinstrainern und Beteiligten, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Herzliche Glückwünsche gehen an die Sieger und Platzierten. Ein großes Dankschön geht an die anwesenden Trainer, speziell an Sven Albrecht. Sie haben sich spontan bereit erklärt, sich gemeinsam der schwierigen Situation zu stellen und weitere Aufgaben zu übernehmen.

Wolfgang Sporer-Miensok

Zurück