News

Berichte

Judo Grand Prix Düsseldorf

Düsseldorf

Bronzemedaille für Sven Heinle beim Grand Prix in Düsseldorf

Eine starke Leistung zeigte der Schwergewichtsjudoka Sven Heinle vom SV Fellbach beim Judo-Grand Prix in Düsseldorf, dem großen Aushängeschild des Deutschen Judo-Bundes. In seiner Gewichtsklasse über 100 Kilogramm schlug er zunächst Diogo Silva (POR) mit Ippon für Soto-Maki-Komi, danach Barna Bor (HUN) mit Yuko für Ippon-Seoi-Nage und in der dritten Runde Adam Okruashvili (GEO) durch Disqualifikation wegen Passivität. Im Halbfinale musste der Schwabe allerdings Ryu Shichinoe (JPN) mit einem vollen Punkt für O-Soto -Gari den Vortritt lassen. Es blieb der Kampf um Bronze, in dem Heinle sich in einem taktisch klug geführten Kampf gegen Oleksandr Gordiienko (UKR) durchsetzte. Er hatte ein Yuko für Ko-Uchi- Maki-Komi erzielt, das er über die Zeit rettete und sich so die Medaille sicherte.

Die anderen WJV-Teilnehmer mussten ohne Medaille zufrieden sein. René Schneider vom VfL Sindelfingen (bis 66 Kilogramm) verlor seinen Auftaktkampf gegen den späteren Drittplatzierten Vazha Margvelashvili (GEO), Rebecca Bräuninger vom JT Steinheim (bis 63 Kilogramm) unterlag gegen Jiyun Bak (KOR) und Katharina Menz von der TSG Backnang (bis 48 Kilogramm) scheiterte an Gabriela Chibana (BRA). Immerhin einen Erfolg gab es für Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm. Sie konnte zunächst Sarra Mzougui (TUN) schlagen, ehe sie gegen Anamari Velensek (SLO) ausschied.

Zurück