News

Berichte

Jugend trainiert für Olympia – Wir waren in Berlin!

Berlin

Am 18.09.2016 fuhr die Judomannschaft der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen mit Lisa Fanderl, Lilly Weiler, Rebecca Schultheiß, Anna Rist, Marie Gfrörer, Ruth Bachem und Leony Krieger nach Berlin zum Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia. Die erste Etappe bestand aus der Akkreditierung im Berliner Hauptbahnhof und abendlichen Wiegen im Hotel.

Montagmorgens begannen die Pool- Kämpfe der 14 Mannschaften im Berliner Sportforum. Das Tübinger Team war zusammen mit dem Landesgymnasium für Sport aus Leipzig (spätere Silbermedalliengewinner) und dem Sportgymnasium aus Neubrandenburg, den späteren Drittplatzierten in einem der stärksten Pools. Trotz großem Kampf- und Teamgeist endete die Begegnungen gegen Leipzig mit einer 4:0 Niederlage und einer 3:1 Niederlage gegen Neubrandenburg. Abends waren alle Sportler (etwa 300) in die Baden-Württembergische Landesvertretung zum Empfang eingeladen.

Am Dienstag startete die Mannschaft mit einem klaren 3:2 Sieg gegen Hamburg in den Wettkampftag. Im folgenden Kampf gegen die Sportschule Halle verlor das Tübinger Team mit 1:4. In der letzten Begegnung des Tages konnte die Tübinger Mannschaft in einer hervorragenden Teamleistung das Gymnasium aus Niedersachsen mit 4:1 schlagen. Nachmittags zog das Team gemeinsam in die Stadt und vergaß die Strapazen des Wettkampftages beim Shoppen und auf dem Wetterballon der Welt 150m über Berlin schwebend. Vielen Dank an Herr Schall, dass Sie das möglich gemacht haben. Der Platzierungskampf am Mittwoch war erneut gegen die Mannschaft aus Hamburg und auch dieses Mal endete die Begegnung 3:2 für das Team der Geschwister Scholl Schule. Mit diesem Sieg erkämpften sich die Mädchen den 11. Platz und verbesserten sich um zwei Ränge im Vergleich zum letzten Jahr. Abends wurde die Veranstaltung mit einer spektakulären Abschlusszeremonie mit über 2000 Teilnehmern in der Max-Schmeling-Halle beendet. Am Donnerstag kehrte das Team nach Tübingen zurück und hofft auch im nächsten Jahr wieder in Berlin dabei zu sein.

Zurück