News

Berichte

Jugendkampfrichterlehrgang am 06.-07.07.2019 in Heubach

Schon fast traditionell findet der zweitägige Lehrgang für den Kampfrichternachwuchs des WJV im Dojo des JZ Heubach statt. Auch in 2019 war es wieder so weit. 30 Jugendliche aus verschiedenen Vereinen des WJV trafen sich am 06. und 07.07.2019 in Heubach, um sich mit den Jugendregeln intensiv vertraut zu machen.

Nach der Begrüßung wurden alle in dreier Teams eingeteilt und erhielten eine Gruppenarbeit zu den Themen: Was muss ich wissen, wenn ich ein Turnier ausrichte? Wie muss die Mattenfläche sein?  Wer darf wen wiegen? Wie wird eine Liste ausgefüllt? Anschließend wurden ihnen die Wertungen und Handzeichen noch einmal vermittelt. Nach dem Mittag ging es weiter mit den Sonderregelungen in der Jugend. Hier wurde erläutert, was sind technische Fehler, was gehört zu den taktischen Fehlern. Da es auch zum Kampfrichterentscheid kommen kann, wurden die Kriterien zum Hantei erläutert, insbesondere die Bedutung von "Kinsa".

Nach einem schriftlichen Test ging es ins Heubacher Freibad zur Abkühlung. Nach dem Abendessen wurde der Test ausgewertet und noch einmal intensiv auf Fehlerschwerpunkte eingegangen. Anschließend war Freizeit, die mit Fussball, Tischtennis und Heimkino genutzt wurde.

Der zweite Tag war mit Videoanalyse ausgefüllt. Gegen Mittag fuhren alle mit Wissen gestärkt wieder nach Hause.

Der Lehrgang stand unter der Leitung der Kampfrichterreferentin Heike Barth. Ihr standen die Kampfrichter Peter Graf und Martin Christ an beiden Tagen zur Seite. Auch Sven Albrecht gab seine ganze Erfahrung an alle weiter. Die Videoanalyse hatte Klaus Aschmann voll im Griff und zog mit seiner Erfahrung als Trainer und Kampfrichter jeden in seinen Bann.

Heike Barth bedankt sich bei allen für ihre Mitwirkung und insbesondere beim JZ Heubach für die kostenfreie Nutzung ihres Dojo

Zurück