News

Berichte

Kampfkunst und Gewaltprävention - 13.-14.07.2019 in Gruibingen

Eugen Keim ist Mitglied im Lehrteam Gewaltprävention im WJV. Wieder einmal konnte er einen großen, erfolgreichen Lehrgang an seiner Kampfkunstschule durchführen, in dem die Verbindungen zwischen Gewaltprävention und Kampfkunst eindrucksvoll aufgezeigt wurden. 127 Teilnehmer aus der Schweiz, Hessen, Bayern und dem eigenen Ländle waren der Einladung gefolgt und 11 Referenten vermittelten ihr Können. Das Alter der Teilnehmer lag dabei zwischen 6 und 59 Jahren.

In der Primärprävention wurden Kindern und Jugendlichen Tugenden wie Gewaltlosigkeit, Kameradschaft, Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen nahe gebracht. In der Sekundärprävention ging es dann um das Verhalten in gewaltgeneigten Situationen, um unbeschadet und vor allem unverletzt zu entkommen. Und vor allem aber hat den Teilnehmern das Mitmachen, das Miteinander und das gemeinsame Lernen Spaß gemacht.

 

Zurück