News

Berichte

Kennen und Erkennen von kritischen Situationen

Stadtbegehung mit Teilnehmern des Gewaltpräventionskurses beim Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration

Fünf Teilnehmer des Gewaltpräventionskurses beim Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration nahmen auf Einladung von Peter Kollmannthaler am Montag, dem 29. Juli 2019, an einer Begehung unter dem Motto „KENNEN und ERKENNEN von kritischen Situationen im öffentlichen Raum“ rund um den Arnulf-Klett-Patz teil. Weitere Trainer aus dem Ausbilderteam nahmen die Gelegenheit wahr, sich wieder einmal auf den neuesten Stand  zu bringen, sich auszutauschen und im öffentlichen Raum umzuschauen.

Die Gruppe traf sich um 16:30 Uhr in der Back Factory gegenüber dem Hauptbahnhof. Nach einleitenden Worten durch Peter Kollmannthaler führte er sie rund um den Arnulf-Klett-Platz. Von den Passagen hinter dem Kaufhof, über die untere Königstraße, den Oberer Schlossgarten führte der Weg weiter zur Bahnhofshalle. Vom Südausgang ging es schließlich zurück zur Klettpassage. Dabei fanden sich genügend Gelegenheiten, auf kritischen Situationen aufmerksam zu machen. Dabei ließ er nicht aus, auch auf Personen hinzuweisen, auf die man im Vorbeigehen vielleicht etwas achten sollte. So konnte der im Kurs gezeigte Aufmerksamkeitscode auch einmal in der Praxis erprobt werden.

Der Rundgang, der die Zustimmung der Teilnehmer fand, endete nach ca. eineinhalb Stunden auf einem Bahnsteig der Stadtbahn.

Ralf Kreitmayr

Zurück