News

Berichte

Lehrgang Kata en détail

Ludwigsburg

Am Samstag, 07.02.2015 fand auf zwei Dojos des MTV Ludwigsburg verteilt ein Kata-Lehrgang speziell für Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften des DJB 2015 und für Trainer und andere Multiplikatoren aus Baden und Württemberg statt. Ausgerichtet wurde dieser vom Württembergischen Dan-Kollegium (WDK) und unter der Regie des WJV-Kata-Beauftragten und WDK-Vizepräsidenten Sport Jacques Cosson vom MTV Ludwigsburg.

36 Teilnehmer aus Baden, Württemberg und der Pfalz waren seiner Einladung zum Lehrgang mit DJB-Kata-Referenten Stefan Bernreuther und dem Kata-Beauftragten des Bayerischen Judo-Verbands Magnus Jezussek, beide IJF-Kata-Wertungsrichter, gefolgt. Die Techniken wurden noch einmal erläutert, wobei der Schwerpunkt auf Details in der Ausführung lag. Bei anschließenden Demonstrationen hatten die Athleten der Kata-Meisterschaften die Möglichkeit einer genauen Fehleranalyse durch das Lehrteam. Unterstützt wurden die beiden Referenten von Kurt Kappes (BJV-Katabeauftragter) und Jacques Cosson. Dank ihrer Mithilfe konnten sowohl Nage-no-Kata als auch Katame-no-Kata, Ju-no-Kata und Koshiki-no-Kata angeboten werden.

Erfreulich ist auch, dass durch diesen Lehrgang die Zusammenarbeit zwischen Baden und Württemberg im Kata-Bereich gefestigt wurde – eine gute Voraussetzung für die im Oktober stattfindenden Baden-Württembergischen Kata-Meisterschaften.

Am Schluss dankten die Teilnehmer den Referenten für diesen großartigen Lehrgang und wünschten sich, dass ein Lehrgang in dieser Qualität und auf diesem Niveau im kommenden Jahr wiederholt werden sollte. Das WDK nimmt diese Herausforderung an!

Zurück