News

Berichte

Lehrgang und Workshop Faszien/Mobility/Dehnen

Dreizehn neugierige Teilnehmer hatten sich am  20. Oktober um 10:00 Uhr im Dojo der KSV-Judoka in Holzgerlingen eingefunden. WJV-Breitensportreferent Uwe Heim hatte zum Lehrgang und Workshop Faszien/Mobility/Dehnen eingeladen. Antje Laschewski, medizinische Trainerin und Trainer B Rehabilitation führte 2 Stunden durch das Thema.

Zum Einstieg verblüffte die KSV-Gesundheitssporttrainerin die Teilnehmer damit, dass schon die Aktivierung der Plantar-Faszie mit einem Tennisball eine erhebliche Steigerung der Beweglichkeit im Rücken herbeiführt.

Im einführenden Theorieteil bekamen die Teilnehmer interessante Hintergrundinformationen zum Thema. So zum Beispiel, dass ca. 80% der Rückenprobleme auf verklebte Faszien zurückzuführen sind oder dass beim Ausrollen mit der Black-Roll die Rollrichtung zu beachten ist.

Für den Praxisteil waren von Antje verschiedene Stationen aufgebaut worden. Die Teilnehmer bearbeiteten Station für Station die jeweiligen Muskelketten. Antje ging dabei auch individuell auf die Probleme am Bewegungsapparat der Teilnehmer ein.

Im Zweiten Praxisteil wurden nochmals alle Muskelketten durchgearbeitet. Diesmal mit den Balance-Bällen.

Am Ende waren die Teilnehmer begeistert vom Workshop und fühlten sich alle beweglicher und geschmeidiger.

Also ein perfekter Start ins Wochenende.

 

Uwe Heim

Zurück