News

Berichte

Lizenzverlängerungslehrgang für Judotrainer/innen mit dem Schwerpunkt Gewaltprävention

Natürlich steht die Lizenzverlängerung für alle Trainerinnen und Trainer bei diesem Lehrgang im Vordergrund. Trotzdem sind wir etwas stolz darauf, dass das Referat Gewaltprävention im WJV bereits im dritten Jahr das Thema "Gewaltprävention" in einem solch hochklassigen Lehrgang vorstellen durften. Und wir sind natürlich auch stolz darauf, dass sich 24 Trainerinnen und Trainer zu dem Lehrgang angemeldet hatten.

Dieses Jahr stand die Sekundärprävention im Mittelpunkt und damit die Fragen:

  • Wie man rechtzeitig erkennt, wenn sich aus einer Alltagssache eine gefährliche Situation entwickelt?
  • Wie man seine Rückzugsoptionen richtig nutzen kann?
  • Wie man sich verhalten sollte, wenn man nicht mehr aus einer gewaltgeneigten Situation entkommen kann?

Hintergrundwissen wechselte sich mit praktischem Training auf der Matte ab und es war klasse, wie alle Lehrgangsteilnehmer/innen auch dann noch engagiert mitgemacht haben, als es praxisnah, ruppig, anstrengend  und stressig wurde. Matthis Hubl und ich bedanken uns ausdrücklich für die Mitarbeit und hoffen, dass wir für die kurze Zeit ein interessantes Programm zusammenstellen konnten.

Peter Kollmannthaler

Zurück