News

Berichte

Referat Gewaltprävention zu Besuch bei den Kelly-Inseln

Referat Gewaltprävention zu Besuch bei den Kelly-Inseln

Kelly-Insel ist ein Projekt der Kommunalen Kriminalprävention, das Kindern sichere Anlaufstellen in einer Stadt oder Gemeinde bieten und Bürger für das Thema Zivilcourage sensibilisieren soll. Gegründet wurde es im Jahr 2000 in Filderstadt, nachdem dort ein kleines Mädchen ermordet wurde.

Inzwischen gibt es über 3000 Kelly-Inseln in Deutschland, davon etwa 2000 im Landkreis Esslingen.

Im Mai führte der Vorstand der Kelly Inseln des Kreises Esslingen eine Fortbildung durch und wir von Referat Gewaltprävention im WJV haben uns sehr über eineEinladung gefreut. Ein wesentlicher Teil dieser Fortbildung war diesmal das Projekt: „Cool sein – cool bleiben“ (http://www.coolsein-coolbleiben.de/) in dem es um die Verbesserung der Handlungskompetenz in Gewaltsituation geht. Den Ansatz:

  • Gewaltsituationen zu erkennen
  • Gewaltsituationen zu vermeiden und, falls situativ geboten,
  • sich in Gewaltsituationen (möglichst angriffsfrei) zu behaupten.

halten auch wir für sehr sinnvoll.

Wir nutzen gerne die Möglichkeiten, über „den Tellerrand“ zu schauen. Schließlich kann man von so einer etablierten Organisation immer etwas lernen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen.

Peter Kollmannthaler

Zurück