News

Berichte

RESPEKT bringt sozialen Gewinn für Schulen

Eugen Keim, Mitglied im Lehrteams Gewaltprävention des WJV, gewann mit seinem RESPEKT-Programm wieder einmal breite Anerkennung. 13 Pädagoginnen und Pädagogen aus Böblingen besuchten seine Ausbildung und sind sich einig, dass das Respekttraining in Zukunft einen festen Platz in ihrer pädagogischen Arbeit bekommt und dass damit ein positiver Effekt für das soziale Miteinander erreicht werden kann.

Der Beitrag zeigt wieder die Bandbreite der Gewaltprävention im WJV. Während hier auf der Ebene der primären Gewaltprävention gearbeitet wurde, also der Ansatz vor dem Entstehen von Gewalt liegt, behandeln andere Kurse den Bereich der sekundären Gewaltprävention, in denen es um den Umgang und der Intervention in konkreten Gewaltsituationen geht.

Es ist äußerst positiv, dass das Lehrteam über so viel Kompetenz verfügt, um dieses breite Spektrum abdecken zu können.

Peter Kollmannthaler

Zurück