News

Berichte

RESPEKT – und seine Bedeutung im Rettungsdienst

In dem Kurs für die Bundesfreiwilligen im DRK im Februar 2019 in Stuttgart ging es auch um die Frage, was RESPEKT eigentlich genau ist – und was für eine Bedeutung es für den Rettungsdienst hat.

RESPEKT scheint ein Zauberwort zu sein, jeder benutzt es, jeder hält Respekt für unabdingbar. Im Internet findet man aber dutzende Erklärungen, was das Wort bedeuten kann.
„Er verschafft sich durch drakonische Strafen Respekt.“ Diese Erklärung hat sicher für die Angehörigen im Rettungsdienst keinerlei Bedeutung. Andere Beschreibung aber durchaus:

RESPEKT aus Ausdruck für Höflichkeit.
RESPEKT gegenüber der Arbeit und dem Engagement meiner Kollegen.
RESPEKT vor einer unklaren Situation und das Wissen, dass diese sich negativ entwickeln kann.
RESPEKT vor der Gefährlichkeit von Personen, denen ich eigentlich helfen möchte.

RESPEKT ist also nicht, jedes Verhalten eines anderen beliebig gelten zu lassen, sondern ist Ausdruck von Vorsicht, deeskalativem Verhalten und dem rechtzeitigen Erkennen von Situationsänderungen, um Schaden von sich, seinem Partner und der hilfsbedürftigen Personen abzuwenden.

Peter Kollmannthaler und Annette Kautz

Zurück