News

Berichte

Schutz vor sexualisierter Gewalt im Verein

Am 17.03.2021 organisierte Tanja Wente für den WJV die zweite Onlineschulung zum Thema „Schutz vor sexualisierte Gewalt in Vereinen / im Sport. Nachdem schon bei der ersten Veranstaltung im Dezember 2020 mehrere Mitglieder des Referats Gewaltprävention im WJV daran teilgenommen hatten und die Rückmeldungen überaus positiv waren, meldeten sich diesmal weitere 10 Sportkameraden zu der Schulung an.

Der hervorragende Referent Marc Louia konnte sehr schlüssig die Hintergründe dieses wichtigen Themas darlegen. Er erklärte die Erkennungsmerkmale von Missbrauch, schilderte die Strategien der Täter*innen und stellte vor allem die Möglichkeiten der Prävention und das richtige Verhalten bei Verdachtsfällen dar.

Für uns aus dem Referat Gewaltprävention war es eine interessante und wertvolle Erweiterung unserer Kenntnisse. Wir können jedem Vereinstrainer*innen empfehlen, sich mit diesem wichtigen Thema auseinander zu setzen.

Der WJV beabsichtigt, ein Konzept zu entwickeln, das die einzelnen Vereine vor Ort umsetzen können. Das Lehrteam Gewaltprävention ist gerne bereit, seine Kenntnisse dazu ebenfalls zur Verfügung zu stellen und an der Erarbeitung mitzuwirken.

Peter Kollmannthaler

Zurück