News

Berichte

Tag der offenen Tür bei der VHS Unteres Remstal in Fellbach

Am Samstag, den 22. September 2018 fand in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr in Fellbach, Eisenbahnstraße 21 im neuen Gebäude der VHS Fellbach „Unteres Remstal“  der „Tag der offenen Tür“ statt.                                                             

Als langjähriger Kooperationspartner war hierzu auch das Lehrteam Jiu-Jitsu der Budoabteilung des SV Fellbach eingeladen. Federführend und anwesend für diese Veranstaltung waren Dr. Stefanie Köhler – Verantwortliche für die Gesamtkonzeption VHS Unteres Remstal sowie die für diesen Tag zuständige Yvonne Hahn – Presse und Öffentlichkeitsarbeit.

Unser Infostand war im Foyer super platziert, direkt neben dem Ein- und Ausgang, so dass alle Besucher zweimal  vorbei kamen. Auffallend war zunächst unser vielschichtiges Angebot. Zum einen die Übersicht und das Infomaterial über die klassische Selbstverteidigung  und die Kursangebote des Jiu-Jitsu in der Budo-Abteilung des SVF. Zum anderen - mit einem großen Banner im Hintergrund aufgestellt-, die wichtigsten Informationen zur Gewaltprävention für alle Altersgruppen.

Zu allen Themenbereichen gab es die unterschiedlichsten Flyer, Infoblätter und Hefte, an denen sich die interessierten Besucher bedienen konnten. Ein unübersehbarer Blickfang für alle im Foyer anwesenden Mitarbeiter und Gäste. Ständiger Ansprechpartner war unser am Info-Stand agierender Vertreter Willy Deuringer, der im weißen Gi – die Budokleidung – sowie seinem Rot/Weißen Gürtel (7.Dan =Meistergrad) im Jiu Jitsu- allen erdenklichen Fragen Rede und Antwort stand. Als Polizist i. R. und Übungsleiter des Judo/Jiu-Jitsu sowie Gewaltpräventionstrainer im Württembergischen Judo-Verband konnte er in überzeugender Manier und teils auch mit kleinen SV-Demonstrationen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Selbstverteidigung und Gewaltprävention überzeugend vermitteln.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Info-Veranstaltung, bei der unser Jiu-Jitsu Lehrteam der Budo-Abt. des SVF und die „Gewaltprävention des Württ. Judo-Verbandes e.V.“  sich in herausragender Weise präsentierte und von Dr. Stefanie Köhler und Yvonne Hahn sehr gelobt wurde.

 

Zurück