News

Berichte

Taijiquan (Tai Chi Chuan)-Seminar am 26. Februar 2022 beim TSV Weilimdorf in Stuttgart

Taijiquan (Tai Chi Chuan)-Seminar am 26. Februar 2022 beim TSV Weilimdorf in Stuttgart.


Die Sektion Taijiquan traditionell hat vor, ab diesem Jahr zwei 1-Tages-Seminare an unterschiedlichen Standorten durchzuführen. Begonnen wurde mit dem Seminar beim TSV Weilimdorf in Stuttgart. Im September soll ein Seminar beim VfL Brochenzell in der Nähe von Friedrichshafen am Bodensee folgen. Dadurch soll Taijiquan-Sportlern bei den Vereinen ermöglicht werden, an einem unserer Seminare teilnehmen zu können, die die langen Fahrzeiten bei einem zentralen Veranstaltungsort bisher gescheut haben.


Claudia Burghart hat aus drei bekannten Kurzformen einzelne Folgen herausgenommen und neu zusammengestellt. Auch eine kleine Herausforderung für die fortgeschrittenen Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Schnell ist man in den Ablauf einer der bekannten Formen abgedriftete. Nachdem wir den Ablauf der „neuen“ Kurzform verinnerlicht hatten, wurde sie spiegelgleich durchgeführt. Das bedeutete, alles was vorher mit dem linken Fuß, der linken Hand gemacht wurde, musste jetzt mit rechtem Fuß und rechter Hand gemacht werden. Die Synapsen im Gehirn waren gefordert. Susanne Rothmer stimmte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Qigong-Übungen auf das Training der Taijiquan-Form ein.


Ralf Kreitmayr

Zurück