News

Berichte

Talentzentral-Lehrgang u15 in Steinbach

Jeweils 22 ausgewählte Jungs und Mädchen aus Baden und Württemberg reisten am 3. Oktober nach Steinbach, um 4 Tage lang gemeinsam an der Landessportschule zu trainieren und von ihren Landestrainern zu lernen. Zum ersten Mal im Trainerteam mit dabei war Kim-Leon Ruf, ein sehr motivierter junger Trainer, der viele gute Ideen mitbringt. Der „alte Hase“ im Team war ohne Zweifel Philippe Tosseng, der über 30 Jahre Trainererfahrung aufzuweisen hat. Tanja Hehr betreute vor allem die Mädchen aus der Gruppe.

Neben vielen Judotechnik-Einheiten und Randori sowie ergänzendem Athletiktraining wurde auch auf die Problematik drastischer Gewichtsabnahmen aufmerksam gemacht. Dazu schickte Leistungssportkoordinatorin Nachwuchs Esther Pisch die Athleten über die Waage mit dem Ziel, jeden einzelnen Judoka für eine gesundheitlich vertretbare Gewichtsklasse zu sensibilisieren.

Leider gehören Verletzungen oft zu unserer Sportart dazu. Wir wünschen Maja Hoferer schnelle und gute Besserung! Sie hat sich gleich im ersten Training verletzt.
Allen anderen Nachwuchsathleten wünschen wir weiterhin viel Spaß, verletzungsfreies Training und viel Erfolg bei den anstehenden Wettkämpfen!

 

Zurück